Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Welche Schweizer Filme kennen Sie? Was mögen Sie an Schweizer Filmen?

Gastgeber/Gastgeberin Philipp Meier

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
Chris Bruhwiler
Chris Bruhwiler

Habe viele gesehen. Früher von Lindtberg und Schnyder, oft Verfilmungen von Stoff von Gotthelf, Keller, Dürrenmatt und Glauser. Dann Filme von Koller, Lissy, Schmidt etc. auch Dokumentarfilme. Auch von jüngeren wie Michael Steiner. DEN typischen Schweizer Film gibt es eigentlich nicht. Leider sind die meisten Filme international eher unbedeutend und im Ausland kaum bekannt

peterpan
peterpan

Ich schaue mir viele Podcast an. So informiere ich mich auch über die Schweiz. Ich liebe Einstein, Doc SRF Serien, Tagesschau etc. den dies ersetzt die teuren TV Gebühren im Ausland wo die meisten Kanäle nur in einer Sprache sind die ich nicht beherrsche. So bleibe ich informiert. (Ich lebe in einem Land wo ich nur wegen der Arbeit bin. Wenn ich mich pensioniere werde ich 100% wegziehen.)

Anonym
Anonym

Zum Beispiel «E Nacht lang Füürland» von Clemens Klopfenstein und Remo Legnazzi aus dem Jahr 1981, ein Porträt über die Schweizer Jugendunruhen. Da spielte SWI swissinfo.ch eine Nebenrolle respektive die Vorgängerorganisation Schweizer Radio International: es ging um einen von Max Rüdlinger gespielten Reporter, der «aus dem alten Leben ausbrechen wollte».

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft