Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

30 Jahre Anti-Aids Kampagne

Die erste nationale Anti-Aids Kampagne wurde 1987 lanciert. Ihr Ziel war der Gebrauch von Kondomen. Sie wollte aber auch die Solidarität fördern und gegen Vorurteile mit Bezug auf die Übertragung des Virus kämpfen.

Im Laufe der Zeit und mit der Entwicklung neuer Therapien hat sich die Wahrnehmung der Gefahr von AIDS verringert und der Bund hat seine Kampagnen schrittweise entsprechend angepasst und auf andere Geschlechtskrankheiten ausgeweitet.

Der Slogan «Stopp AIDS» aus dem Jahr 1987 mutierte im Jahr 2005 zu «Liebe das Leben, Stopp AIDS» und 2014 schliesslich zu «Love Live – bereue nichts». Die zuweilen gewagten und provozierenden Kampagnen wurden nicht immer von allen politischen und gesellschaftlichen Kreisen gut aufgenommen. Das Bundesamt für Gesundheit stellt sich auf den Standpunkt, es sei nicht Aufgabe des Staates, über sexuelle Gewohnheiten zu urteilen und man dürfe nicht die Frage der Gesundheit mit Fragen der Moral verwechseln.

(Bilder: Bundesamt für Gesundheit)

Christine Fuhrer

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft