Von der Schweiz nach Tschernobyl
Die Eidgenossenschaft finanziert den Tschernobyl Shelter Fund und hilft der Bevölkerung in der betroffenen Region. swissinfo.ch hat die Sperrzone von Tschernobyl besucht. (Lioudmila Clot, swissinfo.ch)
Ein riesiger Metallbogen ist das neue Symbol von Tschernobyl. Die neue Schutzhülle, die das radioaktive Material vom Block 4 des Atomkraftwerks für die nächsten 100 Jahre sicher aufbewahren soll, wird mit Beiträgen zur nuklearen Sicherheit aus über 40 Ländern finanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,15 Milliarden Euro.
Die Schweiz hat bereits 12,5 Mio. Euro zur nuklearen Sicherheit aufs Nuclear Safety AccountExterner Link einbezahlt und später beschlossen, den Chernobyl Shelter FundExterner Link weiter zu unterstützen, um so ihren Anteil von 1,15% an der Last der Geberländer beizubehalten.
Der Gesamtbetrag der Schweiz von 27 Mio. Euro ist im Vergleich zu anderen Geberländern prozentual zur Bevölkerungszahl hoch.
Adaption: Gaby Ochsenbein
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch