Computerillustration des Solarflugzeugs Solar Impulse.
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Ein Teil des Teams im Einsatzraum; links Bertrand Piccard.
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Bertrand Piccard präsentiert am 7. November 2005 in Lausanne ein Modell der Solar Impulse.
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Die Nase des Solarflugzeug-Prototypen HB-SIA von Solar Impulse wird am 5. November 2007 an einer Medienkonferenz in Dübendorf präsentiert
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Bundesrat Moritz Leuenberger, Mitte, als "Monteur" mit Bertrand Piccard, rechts, Präsident von Solar Impulse und André Borschberg, links, Pilot und CEO Solar Impulse.
Keystone
Pressekonferenz zur Einweihung der Solaranlage auf dem Hangardach von Solar Impulse am 24 August 2009. Von links nach rechts: Andre Hurter, GIS-Generaldirektor, Martin Pfisterer, Präsident sol-E Suisse AG, Philippe Leuba, Waadtländer Staatsrat, Bertrand Piccard und André Borschberg, Mitbegründer von Solar Impulse.
Keystone
Solar Impulse absolviert am 20. November 2009 erste Rolltests auf dem Flughafen Dübendorf.
Keystone
Bertrand Piccard (l), und André Borschberg, enthüllen am 26. Juni 2009 in einem Hangar des Flughafens Dübendorf bei Zürich den solarbetriebene Protypen HB-SIA mit 61 Metern Spannweite.
Reuters
8. Juli 2010: Der Schatten von HB-SIA auf einem Feld beim waadtländischen Payerne nach seinem erfolgreich verlaufenen Nachtflug.
Keystone
Bertrand Piccard mit seiner eigenen Silhouette.
Reuters
Solar Impulse wird am 7. Juli 2010 auf den Start zum ersten Nachtflug vorbereitet.
Keystone
Sonnenaufgang für Solar Impulse mit André Borschberg an Bord nach dem ersten Nachtflug.
Keystone
Borschberg landet die HB-SIA nach dem ersten Nachtflug in Payerne.
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Ssolar Impulse über den Fledern in der Nähe des Heimatflughafens Payerne.
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Freude herrscht! Bertrand Piccard (l.) und Pilot André Borschberg.
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Was vor 10 Jahren als Idee begann, hat sich in luftige Höhen aufgeschwungen.
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Vollgepackt mit Schweizer Technologie und unterstützt durch viele Persönlichkeiten konnte das Flugzeug Solar Impulse am 7./8. Juli 2010 den höchsten und längsten Flug eines solarbetriebenen Flugzeugs machen. Es ist ein Prototyp für eine andere Version, welche die Piloten Bertrand Piccard, der als erster die Erde in einem Ballon umrundete und André Borschberg, einen ehemaligen Kampfjet-Piloten, in fünf Etappen um die Welt bringen soll. Am 100 Mio. Franken-Projekt arbeiten über 70 Team-Mitglieder, darunter der Schweizer Astronaut Claude Nicollier, der für die Testflüge verantwortlich ist. Das 1600 kg leichte Flugzeug ist 26 Stunden lang geflogen, bis zu einer Höhe von 8000 Metern.
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