Jedes Jahr organisiert der Skiclub Evionnaz auf dem Berg oberhalb des Walliser Dorfes in den Schweizer Alpen einen Riesenslalom für Amateurskirennfahrer:innen.
Die Tradition wird gewissermassen von Generation zu Generation weitergegeben und hat sich zu einer echten Familienangelegenheit entwickelt.
Am Samstag steigen die Dorfbewohner:innen – Jung und Alt – auf den Berg oberhalb des Ortes Mex zur Planets-Hütte hinauf, die von Personen aus Evionnaz gekauft und zwischen 1972 und 1975 umgebaut wurde.
Während die einen das Abendessen – eine lokale Wildspezialität – zubereiten, präparieren die anderen die Piste für das Rennen am nächsten Tag, indem sie den tiefen Schnee durch Treten verdichten und danach den Kurs abstecken. Am Abend wird in der Hütte in der Regel eine Messe gefeiert, zu der auch Wein aus der Umgebung gereicht wird.
Der Sonntag ist dann der grosse Tag des Rennens – ein Moment des Stolzes und der Freude der Einheimischen. Das Planets-Riesenslalomrennen ist für die Dorfbewohner:innen jedes Jahr eine Gelegenheit, ihr Können zu zeigen und sich mit ihren Nachbarn:innen zu messen. Es bietet aber auch die Gelegenheit, gemeinsam ein Glas zu trinken, zu lachen und wertvolle Erinnerungen aufzufrischen.
«Es ist ein bisschen Spass, es geht nicht wirklich ums Gewinnen, es ist ein schöner gemeinsamer Tag», sagt einer der Mitorganisatoren des mythischen Rennens in der Dokumentation des öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehens RTS.
(Untertitelt von SWISS TXT)
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch