Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Cuche in Kitzbühel auf Platz 3

Didier Cuche unterwegs zu einem Podestplatz. Keystone

Im Weltcup-Super-G in Kitzbühel ist der Schweizer Didier Cuche auf den 3. Platz gefahren, zusammen mit dem Österreicher Mario Scheiber. Sieger wurde der Liechtensteiner Marco Büchel.

Einen Tag vor der legendären Streif-Abfahrt stehen damit drei «Oldies» auf dem Podest. Hinter dem 36-jährigen Büchel und vor dem 33-jährigen Cuche fuhr der 35-jährige Hermann Maier auf Platz 2.

Mit seinem vierten Weltcup-Triumph, dem zweiten im Super-G nach jenem im Februar 2003 in Garmisch, schraubte Marco Büchel den eigenen «Altersrekord» weiter nach oben.

Der Liechtensteiner, der sich schon mit seinem letzten Erfolg im November 2006 in der Abfahrt in Lake Louise (Kanada) zum ältesten Sieger eines Weltcup-Rennens gemacht hatte, hat es mit 36 Jahren und 76 Tagen wieder ganz nach oben geschafft.

Um 16 Hundertstel musste sich Hermann Maier geschlagen geben. Für den Salzburger kommt dieses Ergebnis gleichwohl einem Sieg und der «sportlichen Wiederauferstehung» gleich.

In diesem Winter hatte Maier den 8. Rang im Super-G in Val Gardena als Bestergebnis ausgewiesen, letztmals war er im Dezember 2006, als Dritter im Super- G in Hinterstoder, auf dem Podest gestanden.

Maiers Erfolg in Kitzbühel

Dass Maier den Weg zurück zum Erfolg in Kitzbühel fand, erstaunt nicht. Auf dieser Strecke hatte er schliesslich fünf der voran gegangenen acht Super-G für sich entschieden.

Mit Rang 3, seiner siebten Klassierung unter den ersten drei in dieser Saison, verteidigte Didier Cuche nicht nur seine Spitzenposition in der Super-G-Wertung mit Erfolg, sondern machte auch den Erfolg der «Oldies» perfekt.

Kein weiterer Schweizer unter den ersten 10

Neben Cuche vermochte sich kein Schweizer unter den ersten zehn zu klassieren. Zweitbester Vertreter von Swiss-Ski war Didier Défago auf dem 14. Platz.

swissinfo und Agenturen

Klassement des Super-G
1. Marco Büchel (Lie) 1:15,44.
2. Hermann Maier (Ö) 0,16 zurück.
3. Mario Scheiber (Ö) und Didier Cuche (Sz) 0,33.
5. John Kucera (Ka) 0,43.
6. Robbie Dixon (Ka) 0,49.
7. Benjamin Raich (Ö) 0,59.
8. Christof Innerhofer (It) 0,65.
9. Peter Fill (It) 0,72.
10. Marco Sullivan (USA) 0,73.
14. Patrick Staudacher (It) und Didier Défago (Sz) 1,06.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft