Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Entstehung eines Klassikers

Mit geschliffenen Kufen über Eis und Schnee: Seit 1930 stellt eine Firma im Thurgau originale Davoser Schlitten her. Der Keystone-Fotograf Christian Beutler hat die Werkstätte besucht.

Obwohl die bekannten Schweizer Schlitten ihren Ursprung in Davos haben, ist die 3R AG – ehemals Graf Holzwaren AG – im thurgauischen Sulgen seit langem die führende Firma für die Schlittenproduktion. Seit mehr als 80 Jahren produziert sie die Fahrzeuge mit einheimischem Holz aus der Ostschweiz.

Um die Schlittenläufe zu biegen, werden sie in eine Art Dampfofen geschoben, welcher das Holz erhitzt und es dadurch beweglich macht. Danach wird es in Form gepresst; erstaunlicherweise büsst das gebogene Eschenholz nichts an Robustheit ein.

Neben den Original-Davoser werden dort auch Grindelwalder und Bergüner Schlitten sowie diverse Sport- und Freizeitrodel gefertigt. Letztere unterscheiden sich von den klassischen Schlitten darin, dass sie durch ihre Form besser lenkbar sind – eine Gewichtsverlagerung nach links schneidet eine Kurve nach rechts und umgekehrt.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft