Die Holz-Kuh, das beste Pferd im Stall
Sie trotzen den Computer-Games und den wild blinkenden Plastikautos, sind weit herum bekannt aus Kinderzimmern, Touristenshops und verkörpern Swissness pur: Die gescheckten Holz-Kühe der Schweizer Firma Trauffer werden seit 75 Jahren hergestellt.
Trauffer fabriziert mehr als 200 verschiedene Holz-Figuren: Pferde, Esel, Bernhardiner. Krokodile, Enten, Fahnenschwinger und die Heilige Familie. Begonnen hat 1938 alles mit den Kühen und noch heute sind sie der grosse Renner unter all den Figuren und lassen besonders zur Weihnachtszeit Kinderaugen in aller Welt leuchten. Mittlerweile gibt es mehrere Varianten der Trauffer-Kuh: stehend, sitzend, fressend , als Kalb, Stier oder Kuh und in verschiedenen Farben.
Mehr als 400‘000 Figuren hat das Familienunternehmen aus dem Berner Oberland allein im laufenden Jahr produziert, davon 150‘000 Kühe. Die Figuren werden weitgehend in Handarbeit hergestellt und von Heimarbeiterinnen von Hand bemalt.
Zudem verarbeitet das Unternehmen Holz aus Schweizer Wäldern und bearbeitet es nach den Kriterien der Umweltorganisation FSC (Forest Stewardship Council).
(Bilder: Gaetan Bally, Keystone, Text: Andreas Keiser, swissinfo.ch)
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch