Eishockey-WM: Schweiz gewinnt gegen Lettland
Dem Schweizer Nationalteam ist der Auftakt zur WM in Deutschland geglückt. Das Team von Trainer Sean Simpson gewann in Mannheim das wichtige Startspiel gegen Lettland nach einem erfrischenden und überzeugenden Auftritt knapp mit 3:1.
Mit je einem frühen Tor im ersten und zweiten Drittel durch Andres Ambühl (3.) und Roman Josi (23.) lenkten die Schweizer die Partie in ihre Bahnen.
Die offensiv stets gefährlichen Letten drehten im letzten Drittel aber noch einmal auf und erzielten durch Gints Meija den Anschlusstreffer. Dem Schlussansturm hielten die Schweizer aber dagegen; Martin Plüss erlöste die Schweizer zwei Sekunden vor dem Ende mit einem Treffer ins verlassene lettische Tor.
Dank dem Erfolg gegen die Letten stehen die Schweizer bereits mit einem Bein in der Zwischenrunde. Simpsons Team schuf sich zudem eine ausgezeichnete Ausgangslage, um die Viertelfinals zu erreichen.
Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen Italien, das vermeintlich schwächste Team in der Gruppe B. Auf den Aufsteiger trifft die Schweiz im nächsten Spiel am Montag.
swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch