The Swiss voice in the world since 1935

Eishockey-WM: Schweiz siegt gegen Italien 3:0

Nach zwei Siegen in zwei Spielen liegen die Schweizer an der WM ausgezeichnet im Rennen. Am Mittwochabend folgt gegen Kanada das Spiel um den Gruppensieg in der Gruppe B.

Schon vor dem Vergleich mit dem Olympiasieger stellten die Schweizer die Qualifikation für die Zwischenrunde sicher. Und in der zweiten WM-Phase sollte ein Sieg über Norwegen oder Frankreich zum Erreichen der Viertelfinals ausreichen.

Die Schweizer agierten zwar überlegen (52:15 Schüsse), waren jedoch vor dem Tor nicht effizient und mussten so bis ins Schlussdrittel um den Sieg bangen.

Wieder trat auf Schweizer Seite der «Ambühl-Block» positiv in Erscheinung: Thibaut Monnet erzielte nach 80 Sekunden im zweiten Abschnitt das wichtige 1:0.

Damien Brunner stellte mit dem Powerplaytor zum 2:0 den Sieg sicher (47.). Und Martin Plüss traf 16 Sekunden vor Schluss noch ins leere Tor.

Der Emmentaler Martin Gerber musste für seinen zehnten Nationalmannschafts- Shutout – den dritten innerhalb von zehn Tagen – lediglich 15 Schüsse parieren.

Auch dank Gerber legt das Nationalteam erstmals in der Ära Sean Simpson eine Siegesserie hin. Gegen Italien siegten die Schweizer zum fünften Mal hintereinander.

swissinfo.ch und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft