Grüsse aus Brasilien, Tansania, Marokko, Australien
Als SWI swissinfo.ch/Schweizer Radio International 2010 sein 75-jähriges Jubiläum feierte, durchforsteten wir unsere Archive und veröffentlichten eine Auswahl der zahlreichen faszinierenden Fotos, die uns Hörer:innen aus aller Welt schickten.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Thomas wurde in London geboren und war Journalist bei der Tageszeitung The Independent, bevor er 2005 nach Bern zog. Er spricht drei der Schweizer Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) und geniesst es, durch das Land zu reisen und diese vor allem in Pubs, Restaurants und Gelaterias zu praktizieren.
Die meist schwarz-weissen Aufnahmen sind zur Hauptsache Selbst-Porträts von Menschen – zuweilen auch Tieren -, die aus welchen Gründen auch immer die Schweiz verlassen hatten und in Portugal, Ostafrika, Australien oder sonst wo ein neues Leben begannen.
Ob jemand den Schweizer Nationalfeiertag im Libanon feierte, in Kanada Christbaumkerzen anzündete oder sich in Wisconsin in einem Garten ausruhte: Die Bilder aus dem vor-Selfie Zeitalter haben jedenfalls einen historischen Wert und zeigen die Verbundenheit mit dem Heimatland.
Gewisse Szenen könnten in der Schweiz aufgenommen worden sein. Etwa, wenn ein paar Leute um einen Tisch sitzen und Karten spielen. Andere wiederum zeigen auch das Brauchtum und die Gepflogenheiten im neuen Heimatland.
Aus dem Schweizer Kurzwellendienst, der 1935 gegründet und 1978 in Radio Schweiz International umbenannt wurde, entstand im Jahr 1999 die Internetplattform SWI swissinfo.ch. Briefe und Erinnerungen von Hörer:innen trafen auch Jahre später noch ein.
Dieser Artikel wurde erstmals am 27.06.2010 publiziert.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch