Hans Küng: USA werden teuer bezahlen
Hans Küng ist der Meinung, dass die Vereinigten Staaten teuer bezahlen werden müssen für die Politik der Regierung Bush.
Hans Küng ist emeritierter Theologie-Professor und Papst-Kritiker.
swissinfo: Gibt es gute Gründe für einen Krieg?
Hans Küng: Man hat ja die Stunde der Wahrheit angekündigt. Für alle Menschen, die das beobachtet haben, ist das die Stunde der grossen Lüge. Der Lüge, als ob die Vereinigten Staaten von Saddam Hussein angegriffen würden.
Es ist klar umgekehrt: Es ist ein Angriffskrieg der USA auf den Irak, der sowohl durch die UNO-Satzung verboten ist, wie auch durch die traditionelle Moral, die einen solchen Krieg immer abgelehnt hat.
Wenn natürlich eine Clique wie die im Weissen Haus unbedingt den Krieg will, können auch die Religionen einen solchen Krieg nicht verhindern.
Aber ich bin überzeugt, dass die Vereinigten Staaten teuer bezahlen werden müssen für die Politik, die ihnen die Bush-Administration eingebrockt hat.
swissinfo-Interview: Hansjörg Bolliger
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch