Lebenselixier Wasser
Wer in der Schweiz den Wasserhahn öffnet, braucht sich meist nur zwei Sachen zu überlegen: Wie viel und wie heiss oder kalt. Mit anderen Worten: In der Schweiz ist sauberes Wasser der selbstverständlichste Luxus des Alltags.
«Ohne Wasser kein Leben», lernen bei uns kleine Kinder. In vielen Ländern ist es aber gerade das Wasser, das die Menschen krank macht oder gar deren Tod verursacht.
Auch in der Schweiz weist das Trinkwasser Mikroverunreinigungen auf. Diese sind aber laut Max Maurer vom Wasserforschungsinstitut Eawag unbedenklich. Diese hohe Qualität des Trinkwassers hat ihren Preis. Nur sind die Kosten der Abwasserreinigung und Trinkwasser-Aufbereitung so gering, dass sie es gar nicht ins Bewusstsein der Menschen in der Schweiz schaffen.
Die folgenden Bilder sollen Anregungen liefern, wo im Schweizer Alltag auch rezykliertes Wasser, so genanntes Grauwasser, statt Trinkwasser verwendet werden könnte.
Bilder: Keystone / RDB
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch