Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Post-Sondermarke für Roger Federer

Keystone

Postchef Ulrich Gygi hat Roger Federer am Dienstag im Basler Rathaus offiziell die neueste Sondermarke überreicht, die den besten Schweizer Sportler der Gegenwart zeigt.

Der Baselbieter ist der erste Schweizer, der bereits zu Lebzeiten auf einer Briefmarke verewigt wird.

Die 1-Franken-Sondermarke der Schweizer Post zeigt das Tennis-Ass Roger Federer, wie er den Siegerpokal von Wimbledon in den Händen hält.

Die Federer-Marke ist ab sofort in allen Post- und Philateliestellen in selbst klebender oder traditioneller Form erhältlich.

Am Dienstag bei der Übergabe in Basel bezeichnete Federer «seine» Marke als «Riesenerlebnis». Nun sei er ein Symbol für die Schweiz wie ein Sackmesser oder ein Berg, freute er sich im Basler Rathaus.

Dort überreichte ihm der Post-Generaldirektor Ulrich Gygi eine Sondermarke im Grossformat. «So eine Postmarke ist mit einem Wimbledonsieg zu vergleichen», sagte Federer, «eine grosse Ehre und ein grosser Augenblick in meinem Leben».

«Bisher musste man sterben»

Mit der Federer-Marke hat die Post erstmals eine lebende Person für ihre Verdienste geehrt.

Gygi rühmte Federer als herausragende Persönlichkeit. «Bisher musste man Grosses leisten und sterben, bis man auf eine Marke kam.» Federer sei eine Ausnahme, weil es kaum jemanden gebe wie ihn.

Gygi verwies darauf, dass Federer seit drei Jahren die Tennis-Weltrangliste ununterbrochen anführe – solange wie kein anderer Sportler zuvor. Zudem sei Federer Unicef-Botschafter.

Federer: Nach dem Markenzeichen zur Marke

«Nachdem Federer für die Schweiz zu einem Markenzeichen geworden ist, ist er ab heute für die Schweiz auch eine Marke – eine Briefmarke», sagte Gygi weiter.

Weil Federer seine Spiele so schnell gewinne, sei seine Marke passenderweise eine A-Post-Marke.

Die Post hatte bereits am 26. Februar angekündigt, eine Sondermarke mit Federer herauszugeben. Sie hielt das Sujet jedoch bis am Dienstag geheim.

swissinfo und Agenturen

Der 1981 geborene Roger Federer hat 45 ATP-Turniere gewonnen, darunter 10 Grand-Slam: das Australien-Open in den Jahren 2005, 2006 und 2007, Wimbledon 2003, 2004, 2005 und 2006, das US-Open 2004, 2005 und 2006.
2006 wurde Federer vom internationalen Tennisverband zum dritten Mal in Folge zum Spieler des Jahres gewählt.
Federer ist auch dreifacher Weltsportler des Jahres (Laureus-Preis), zudem dreifacher Schweizer Sportler des Jahres.
Federer ist seit April 2006 Botschafter des UNO-Kinderhilfswerks Unicef.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft