Schweizer Etappensieg an Tour de Suisse

"Schweizer Tag" an der Tour de Suisse: Michael Albasini hat am Mittwoch in Altdorf die 5. Etappe gewonnen, vor Landesmeister Gregory Rast.
Vor dem Beginn der schweren Alpenetappen konnte der Deutsche Jan Ullrich sein Leadertrikot leicht verteidigen.
Der Sieg über seine sechs Fluchtgefährten stellt für Michael Albasini den ersten grossen Triumph bei den Profis dar. «Nachdem ich schon in den letzten Tagen immer versucht hatte, die richtige Gruppe zu erwischen, hat es heute endlich geklappt», freute sich der strahlende Sieger am Ziel gegenüber dem Schweizer Fernsehen.
Der 25-jährige Thurgauer, der vor drei Jahren U23-Europameister wurde und in diesem Jahr für die italienische Liquigas-Mannschaft fährt, wird von vielen Experten als grösste Hoffnung des Schweizer Radsports gehandelt.
Albasinis erster grosser Erfolg ist zugleich der erste Schweizer Etappensieg an der diesjährigen Tour de Suisse. Dritter nach 172,4 km zwischen Bad Zurzach und Altdorf wurde der Österreicher Rene Haselbacher. Achter und Sieger im Spurt des Feldes wurde mit Aurelien Clerc ein weiterer Schweizer.
«Ruhe» für Ullrich morgen vorbei
Mit einem Platz in der ersten Verfolger-Gruppe konnte Jan Ullrich sein Leadertrikot verteidigen. Der Deutsche führt im Gesamtklassement mit zwei Sekunden auf Bradley McGee und deren 18 vor dessen australischem Landsmann Michael Rogers. Beat Zberg mit 74 und Fabian Jeker als beste Schweizer mit 85 Sekunden Rückstand belegen die Plätze 5 und 6.
Am Donnerstag stehen 158,7 km zwischen Bürglen und Arosa auf dem Programm. Dabei ist der 2046 Meter hohe Oberalp-Pass als erste Bergwertung der höchsten Kategorie bei der diesjährigen Schweizer Rundfahrt zu bewältigen.
swissinfo und Agenturen
Die Tour de Suisse ist das grösste und traditionsreichste Radrennen der Schweiz.
Sie dauert insgesamt 9 Tage, gehr über 1354,8 Kilometer und endet am nächsten Sonntag in Ulrichen.
Die abschliessende Königsetappe führt über die drei schweren Alpenpässe Nufenen, Gotthard und Furka und misst rund 100 Kilometer.
Favorit auf den Gesamtsieg ist der Deutsche Jan Ullrich, der aktuelle Mann im gelben Trikot.
Ullrich, der sich in der Schweiz auf die Tour de France vorbereitet, hat die TdS bereits im letzten Jahr gewonnen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch