Schweizer Fussball: Huggel und Doumbia geehrt
Als bester Fussballspieler der Schweizer Nationalmannschaft wurde der Basler Benjamin Huggel (32) ausgezeichnet. Zum Axpo-Player of the year (besten Spieler der Liga) wurde erneut YB-Topskorer Seydou Doumbia (22) gekürt.
Nach seiner Rückkehr aus Frankfurt vor drei Jahren hat sich Benjamin Huggel wieder beim FCB etabliert.
Auch in der Nationalmannschaft unter Trainer Ottmar Hitzfeld kommt ihm eine wichtige Rolle zu.
Auf Liga-Ebene wurde der YB-Stürmer Seydou Doumbia zum besten Spieler der Saison gekürt. Der Ivorer erzielte 30 Treffer in dieser Saison.
«Es waren zwei wunderbare Jahre in der Schweiz», schwärmte er. «Aber die Auszeichnung ist für mich natürlich kein Ersatz für den entgangenen Titel.» Nächste Saision spielt Doumbia für ZSKA Moskau.
Vertreter vom Verband und der Liga ehrten Dany Ryser für seine Verdienste um die letztjährige U17-Auswahl. Der neue «Coach des Jahres» hatte im vergangenen November die Schweizer Junioren in Nigeria zum ersten Weltmeister-Titel in der SFV-Geschichte geführt.
In der Kategorie «bester Schiedsrichter» betrat Massimo Busacca zum sechsten Mal in Serie die Bühne. Der Tessiner wurde kürzlich gar zum weltbesten Referee des Jahres 2009 ernannt.
Der «Youngster of the Year» (Nachwuchsspieler) wurde der 18-jährige Xherdan Shaqiri.
Zur besten Schweizer Fussballerin wurde Caroline Abbé gewählt. Die 23-jährige Verteidigerin spielt bei Yverdon Féminin und ist 43-fache Nationalspielerin.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch