"Ruhe bewahren und weitermachen" – so könnte das nationale Motto der Schweiz sein. Im dritten Teil einer achtteiligen wöchentlichen Serie über die Schweizer Identität werfen wir einen heiteren Blick auf die Liebe der Schweizer:innen zu Ruhe und Frieden.
Das Schweizer Wunder, moderiert von Martina Chyba, ist ein humorvoller Streifzug durch die Archive des öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehens RTS. Die acht Themen, die unter die Lupe genommen werden, sind Mode, Liebe, Ruhe, Essen, Sauberkeit, Natur, Humor und Geld.
In dieser Folge erfahren wir, warum die Schweizer:innen als so ruhig und entspannt bekannt sind. So beschaulich. Kurz gesagt, es ist die übliche Abneigung der Schweizer:innen, eine Szene zu verursachen und aufzufallen. Dazu gehört natürlich auch ihre grosse Abneigung gegen Lärm (daher die Lärmdetektive).
Aber was für den einen Ruhe ist, ist für den anderen Langeweile. «Sich zu langweilen ist fantastisch», meint einer der Befragten. «Es bedeutet, dass man keine Probleme hat. Alles ist erledigt und man kann sich ein wenig entspannen. Das ist wahrer Luxus.»
(Untertitelt von SWISS TXT)
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch