Der Eiskunstläufer Stéphane Lambiel wird die Schweizer Olympia-Delegation in der Nacht auf Samstag an der Eröffnungfeier im kanadischen Vancouver als Fahnenträger anführen.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Die Schweizer Missionsleitung hat sich aus mehreren Gründen für den 25-jährigen Walliser als Fahnenträger entschieden. So spielen das Wettkampfprogramm und der Anreisetag eine Rolle – vor allem aber auch die bisherigen sportlichen Leistungen und die Ausstrahlung, wie Swiss Olympic am Donnerstag mitteilte.
Als Silbermedaillen-Gewinner der Winterspiele 2006 in Turin sowie als zweimaliger Weltmeister sei Lambiel ausserdem ein Spitzensportler mit internationalem Ruf.
«Für mich ist die Wahl eine sehr schöne Überraschung. Ich werde die Schweizer Fahne mit grossem Stolz tragen», sagte Lambiel. «Die Schweizer Fahne steht für mich für den Teamgeist, zum einen der Schweizer Delegation und zum anderen all der Leute, die es möglich gemacht haben, dass ich hier sein kann.»
Nach Gustav Weder (1994), Donat Acklin (1998), Gian Simmen (2002) und Philipp Schoch (2006) wird nun zum fünten Mal nacheinander ein Mann und ein Olympiasieger respektive Medaillengewinner der vorangegangenen Winterspiele der Schweizer Delegation voranschreiten. 1992 war Vreni Schneider die bislang letzte Frau, der diese Ehre zuteil wurde.
swissinfo.ch und Agenturen
Beliebte Artikel
Mehr
Bundespolitik
Vom Burka-Verbot bis zur Rentenerhöhung: 2025 hält viele Änderungen bereit
Sollte die Schweizer Wirtschaft die globalen Grenzen respektieren, wie es die Umweltverantwortungs-Initiative fordert? Oder würde dies dem Wohlstand des Landes schaden?
Am 9. Februar stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über die von den Jungen Grünen lancierte Umweltverantwortungs-Initiative ab.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Schweiz mit 146 Athleten in Vancouver
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Das Schweizer Team besteht aus 88 Männern und 58 Frauen. 89 Athleten werden im olympischen Dorf der Stadt Vancouver wohnen. Headcoach Gian Gilli ist zuversichtlich: «Wir werden ein starkes, ambitiöses Team haben, das für die Schweiz grosse Ehre einlegen kann. Viele Aktive haben eine hervorragende Saison hinter sich.» Der Optimismus kann angesichts der Leistungen von…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
In den Disziplinen Ski- und Bobfahren gehören die Sportler aus der Schweiz gewissermassen fix zum Favoritenkreis, wie ein Blick auf den ewigen Medaillenspiegel zeigt: In diesen beiden Sparten haben die Schweizer Athleten und Athletinnen bisher 83 Olympiamedaillen geholt. «Die Schweizer sind fantastische Sportler», anerkennt Chris Brumwell, ein Sprecher des Organisationskomittes Vanoc, wenige Tage vor der…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Ein Jahr nach seiner Verletzung, die ihn zu einem temporären Rückzug vom Wettkampfsport zwang, will der zweimalige Weltmeister nächste Woche bei den Europameisterschaften in Estland seine Form testen. «Wie vor jedem grossen Wettbewerb herrscht auch hier viel Nervosität und Stress», sagte Lambiel gegenüber swissinfo.ch. «Aber das sind wahrscheinlich meine letzten olympischen Spiele. Und da möchte…
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
×
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch