«Zeig mir, wie Du wohnst…»
Seit 2002 porträtiert die SonntagsZeitung Schweizerinnen und Schweizer in ihrem Zuhause. Aus mehr als 600 Porträts ist ein Buch über 100 "Menschen mit interessanten Lebensentwürfen" entstanden. Es sind Künstler, Aussenseiter, Models, fotografiert von Philipp Rohner.
Die einen residieren in einem Schloss oder einer Villa am Wasser, heizen den Swimmingpool und kühlen den Ankleideraum, andere wohnen in einem Provisorium, im Tour-Bus oder auf der Alp, heizen mit Holz und beleuchten mit Petrol.
Gemeinsam ist den Fotos, dass sie die Porträtierten dort zeigen, wo sie wohnen und das verwirklicht haben, was der Klappentext als ihren «ganz persönlichen Ausdruck im Bereich des Wohnens» bezeichnet.
Die Wohnungen selbst wurden in Erwartung des Fotografen meistens akkurat aufgeräumt und – wenn vorhanden – sind Hund, Hase oder Katze mit auf dem Bild.
Der Fotograf Philipp Rohner hat die Porträtierten zusammen mit dem Journalisten besucht und sie mit Blitz ins Rampenlicht geholt.
(Bilder: Philipp Rohner / Text: Andreas Keiser, swissinfo.ch)
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch