The Swiss voice in the world since 1935

Letzigrund-Stadion nach Riss im Dach bald wieder freigegeben

(Keystone-SDA) Zürich – Der FC Zürich kann sein Heimspiel gegen den FC Luzern am kommenden Sonntag wie geplant im Zürcher Heimstadion Letzigrund austragen. Die Stadt Zürich gibt das wegen eines Risses in einem Stahlträger der Dachkonstruktion geschlossene Stadion dieser Tage wieder frei.
Um jegliches Risiko auszuschliessen, werden alle 31 Dachträger je mit einer provisorischen Stütze gesichert, heisst es in der Mitteilung des Hochbaudepartementes. Die Sicherheit sei damit gewährleistet, und die Untersuchungen könnten bei laufendem Spielbetrieb weitergeführt werden.
Das Spiel FCZ – FC Luzern könne damit wie ursprünglich geplant am 7. März in Zürich stattfinden. Auch alle andern noch verbleibenden Heimspiele der laufenden Saison könnten die Grasshoppers und der FC Zürich im Letzigrund bestreiten. Bis Ende Juli würden alle provisorischen Stützen wieder abgebaut und das Dach werde saniert sein.
Mit den zusätzlichen Stützen ist das Dach laut Hochbaudepartement «ausreichend gesichert», so dass jegliches Sicherheitsrisiko ausgeschlossen werden könne. Für das Publikum ist das Stadion mit Ausnahme der Spieltage geschlossen. Der Trainingsbetrieb ist nur eingeschränkt möglich.
Das Letzigrund-Stadion war am 8. Februar geschlossen worden, nachdem bei einer Kontrolle ein Riss in einem Stahlträger der Dachkonstruktion entdeckt worden worden war. Das Stadion wurde daraufhin für die Meisterschaftsspiele von GC und FC Zürich, den Trainingsbetrieb sowie diverse kleinere Anlässe gesperrt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft