Zurück
Weiter
Bern aus der Vogelperspektive (swiss-image.ch/Terence du Fresne)
swiss-image
Die Aare umfliesst die Altstadt mit dem spätgotischen Münster St. Vinzenz, erbaut zwischen 1421-1573. (swiss-image.ch/Stephan Engler)
swiss-image
Die 234 fein gearbeiteten Sandsteinfiguren des Münsterportals (1490-1500) stellen das Jüngste Gericht dar. (swiss-image.ch/Peter Maurer)
swiss-image
Hauptfront des Erlacherhofs in Bern. In der Junkerngasse ist der Erlacherhof geschichtlich und architektonisch das bedeutendste private Bauwerk der Stadt Bern. (Wikipedia/Baikonur)
Das Rathaus als politisches Zentrum von Stadt und Kanton Bern. In diesem im 15. Jahrhundert erbauten, spätgotischen Gebäude versammeln sich die 160 Mitglieder des Grossen Rates während fünf jährlichen Sessionen zu öffentlichen Verhandlungen. (wikipedia.org)
Passanten schlendern am 25. Mai 2007 in der Gerechtigkeitsgasse in der Altstadt von Bern. Im Vordergrund ist der Zähringerbrunnen zu sehen, im Hintergrund der Simsonbrunnen. (Keystone/Martin Ruetschi)
Keystone
(V.l.n.r.) Gerechtigkeitsbrunnen mit Justitia-Statue der Justitia; Pfeifferbrunnen in der Spitalgasse; 'Kindlifesserbrunnen' (Keystone/G. Bally; RDB/S. Engler)
Keystone
Blick auf die Dächer der Altstadt von Bern (A. Buellesbach/VISUM)
Zytglogge (Mike Lehmann)
Obschon der Zeitglockenturm viele Veränderungen erlebte, behielt er bis heute seine Funktion als Zeitverkünder. Seine Zeit galt als verbindlich, nach ihr richteten sich im alten Bern alle übrigen Uhren. Die "Zytglogge" wurde zur Hauptuhr im Staat Bern. (swiss-image.ch/Terence du Fresne)
swiss-image
Schaufenster an Schaufenster, Antiquitätengeschäft neben Modeboutique, Tabakladen, Confiserie, Warenhaus, Kiosk, Bijouterie, dazwischen Restaurants und Cafes – so präsentiert sich, unter den Arkaden von sechs Kilometern Laenge, eine der längsten Einkaufspromenaden Europas, die erst noch wettergeschützt ist. (swiss-image.ch/Terence du Fresne)
swiss-image
Besondere Attraktivität geniesst das neue Wasserspiel vor dem Bundeshaus, mit 26 für die Kantone stehenden Wasserfontänen. Der Bundesplatz soll künftig zum pulsierenden Platz im Herzen von Bern werden. Veranstaltungen dienen als Publikumsmagnet und locken Gäste an. (swiss-image.ch/Terence du Fresne)
swiss-image
Kuppelhalle im Bundeshaus
(parlement.ch)
Stadttheater Bern (Wladyslaw Sojka)
Reformierte Heiliggeistkirche gegenüber Loeb-Egge. Sie bildet einen der architektonischen Blickpunkte des Bahnhofplatzes. Bis 1865 befand sich westlich von der Kirche der Christoffelturm. 1860 wurde der erste richtige Bahnhof der Stadt unmittelbar neben der Kirche gebaut. (pixelio.de)
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
04. Juni 2009 - 14:23
Bern aus der Vogelperspektive (swiss-image.ch/Terence du Fresne)
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch