Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

«Wir sind für die ganze Menschheit gekommen»

Das Rennen zum Mond fasziniert auch am dritten Tag des Starmus-Festivals: Die Europapremiere der Dokumentation über die Mission Apollo 11 prägt das Programm.

Der Historienfilm «First Man» (deutsch, «Aufbruch zum Mond»), der Neil Armstrong gewidmet ist, erfreute sich nur eines mässigen Erfolgs. Da ist «Apollo 11» von Todd Douglas Miller eine richtig tolle Überraschung.

Ohne Spezialeffekte, (fast) ohne pompöse Musik, geschnitten nur aus hervorragend restaurierten Archiv-Bildern, deren Wirkung vielleicht bereits vergessen war, wirft dieser von Starmus mit einer Stephen-Hawking-Medaille ausgezeichnete Dokumentarfilm einen neuen Blick auf «die gefährlichste Mission der Geschichte».

Die Anwesenheit des Regisseurs und einiger Protagonisten von damals verstärkte die Wirkung der Premiere in Zürich. Leidenschaftlicher und begeisterter Applaus des Publikums beschloss die Vorstellung.

(Übertragung aus dem Französischen: Kathrin Ammann)

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft