The Swiss voice in the world since 1935
Das Schweizer Bildungssystem

Öffentliche Schulen in der Schweiz für Kinder und Jugendliche

Grundschüler
Keystone / Peter Klaunzer

In der Schweiz dauert die obligatorische Schulzeit elf Jahre. Gemäss Verfassung ist der Schulbesuch kostenlos ist und steht allen Kindern offen.

Die Zuständigkeit für die offizielle Schulzeit liegt bei den Kantonen, es gibt daher so viele unterschiedliche Schulsysteme wie Kantone – 26. Die Verfassung legt jedoch fest, dass die Kantone verpflichtet sind, die wichtigsten Ziele und Strukturen der obligatorischen Schule zu harmonisieren. Eine Mehrheit von ihnen hat ein Konkordat unterzeichnet, um sich besser zu koordinieren.

Die Schüler:innen werden ab dem vollendeten vierten Lebensjahr eingeschult. Die Grundschule dauert acht Jahre, wovon zwei Jahre auf den Kindergarten entfallen. Die Sekundarschule (Sekundarstufe I) dauert drei Jahre. Die meisten Jugendlichen haben die Schulpflicht im Alter von etwa 15 Jahren abgeschlossen.

Auf diesen Erfolgsrezepten basiert das Schweizer Schulsystem:

Mehr
Schweizer Schüler:innen müssen sich früh entscheiden, ob sie eine Lehre machen oder eine weiterführende Schule besuchen wollen.

Mehr

Warum das Schweizer Bildungssystem so erfolgreich ist

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht An die Universität oder eine Lehre absolvieren? Das einzigartige duale System der Schweiz eröffnet früh Berufswege, lässt aber viele Optionen für später offen.

Mehr Warum das Schweizer Bildungssystem so erfolgreich ist

Der Eintritt in die und der Austritt aus der obligatorischen Schule sowie der Übergang von einer Stufe zur nächsten können je nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes Kindes angepasst werden.

Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in (kostenpflichtigen) Privatschulen anzumelden, wenn die angebotene Ausbildung der öffentlichen Schule gleichwertig ist. Zuvor müssen sie bei der Gemeinde, in der sie wohnen, eine Genehmigung einholen. In fast der Hälfte der Kantone ist auf Antrag und unter bestimmten Bedingungen auch Homeschooling möglich.

An die Universität oder doch lieber eine Lehre? Das Schweizer Schulsystem ist sehr durchlässig, welche Wege möglich sind, können Sie in diesem Artikel lesen:

Mehr
Gymnasiastin über eine schriftliche Prüfung gebeugt

Mehr

Das Schweizer Schulsystem erklärt 

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Wie funktioniert das Schweizer Bildungssystem? Unsere Grafik gibt einen Überblick über die verschiedenen Bildungswege und Möglichkeiten.

Mehr Das Schweizer Schulsystem erklärt 

Da die Schweiz ein mehrsprachiges Land ist, ist die Unterrichtssprache die Sprache der jeweiligen Sprachregion (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Rätoromanisch). Während der Pflichtschulzeit lernen die Schülerinnen und Schüler eine zweite Landessprache sowie Englisch.

Mit der Schweiz verbunden

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft