Online-Supermarkt aus der Taufe gehoben
Migros und LeShop sind eine Langzeit-Allianz eingegangen. Damit entsteht der grösste Online-Detailhandelsmarkt der Schweiz. Über 6000 Produkte werden sich via Internet ordern lassen.
Die Zusammenarbeit beginnt Ende Januar 2004. Die beiden Unternehmen bleiben vorerst unabhängig.
Der Detailhandelsriese Migros und LeShop.ch bündeln im Online-Lebensmittelhandel ihre Kräfte. Durch die Kooperation entsteht der grösste Internet-Supermarkt der Schweiz, wie die Unternehmen mitteilten. Um das Geschäft rentabel zu machen, muss der gemeinsame Umsatz auf rund 50 Millionen Franken verdoppelt werden.
Der Lebensmittelhandel im Internet stecke in der Schweiz noch in den Kinderschuhen, sagt LeShop.ch-Chef Christian Wanner. Sein 1997 gegründetes Unternehmen und Migros wollen dem Geschäft nun durch die Kooperation zu Wachstum verhelfen.
Urs Riedener, Leiter Departement Marketing bei der Migros, zeigt sich sehr zufrieden: «Wir glauben an die Zukunft des Internet-Shoppings auch im Lebensmittelhandel. Jetzt schaffen wir mit der Kooperation zwischen Le Shop und Migros gute Voraussetzungen, dass sich dieser Bereich durchsetzen kann.»
Sortiments-Zusammenführung
Der Vertrag sieht die Zusammenführung der beiden Sortimente per Ende Januar 2004 vor. Damit erweitert sich das Angebot auf rund 6000 Migros- und Markenartikel.
Keine Kündigungen vorgesehen
Verpack- und Verteilzentrale ist das LeShop.ch-Rüstzentrum in Bremgarten (AG). Es besitzt laut Wanner genügend Kapazitäten. Das Migros-Rüstzentrum in Schönbühl (BE) werde wegen der sich ergebenden Synergien geschlossen, sagte Migros-Marketingleiter Urs Riedener. Die 31 Angestellten würden von der Genossenschaft Migros Aare übernommen, Kündigungen seien nicht vorgesehen.
Die operative Leitung des Geschäfts obliegt LeShop.ch. Migros sei im Prinzip nur Lieferant, übernehme aber auch Marketingaufgaben, so Riedener.
Kunden gelangen über die beiden bestehenden Internetportale www.migros-shop.ch und www.leshop.ch in den Online-Supermarkt. Ausser dem Tessin und Teilen Graubündens werde die ganze Schweiz per Express-Post beliefert, was einer Abdeckung von rund 80 Prozent entspreche, hiess es. Mit einem Marktanteil von 75 Prozent entsteht der grösste Schweizer Online-Supermarkt.
Keine Rentabilität unter 50 Mio. Umsatz
Migros dürfte 2003 im Online-Lebensmittelhandel einen Umsatz von sieben Mio. Franken erreichen, LeShop.ch laut Wanner rund 16 Mio. Franken. Bis 2006 soll der Umsatz auf 50 Milo. Franken anwachsen. Laut Wanner muss diese Marke erreicht werden, um das Geschäft rentabel zu machen.
Die Zusammenlegung der Kostenstrukturen werde den Breakeven beschleunigen. «Während in Britannien bereits ein Prozent des Lebensmittelhandels übers Internet läuft, sind es in der Schweiz gerade mal 0,07 Prozent», sagte Wanner. Im Internet-Shopping liege in der Schweiz noch viel Potential brach.
Migros schliesst Beteiligung nicht aus
Je nach Erfolg schliesst Migros eine spätere Kapitalbeteiligung an LeShop.ch nicht aus. Das Unternehmen war im vergangenen Jahr von der inzwischen von Rewe übernommenen Bon-appetit-Gruppe an die Firma ShoppingNet Holding SA in Chavannes-de-Bogis (VD) verkauft worden.
Laut Wanner stehen hinter der Holding drei niederländische Investoren, die ihr finanzielles Engagement beibehalten.
swissinfo und Agenturen
Migros-shop.ch wurde 1998 lanciert und erwirtschaftete 2002 einen Umsatz von 6 Mio. Franken.
LeShop.ch wurde 1997 gegründet und erzielte 2002 einen Umsatz von 13 Mio. Franken.
2003 rechnet Migros mit einem Umsatz ihres Online Shops von 7 Mio. Franken und LeShop mit einem von 16 Mio. Franken
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