The Swiss voice in the world since 1935

Piratenpartei expandiert in die Westschweiz

(Keystone-SDA) Freiburg – Die bisher vor allem in der Deutschschweiz aktive Piratenpartei Schweiz stösst in die Westschweiz vor. Am 22. Januar wird die Sektion Genf gegründet, Ende Januar die Sektion Freiburg und Anfang Februar die Sektion Waadt.
In Genf zähle die Piratenpartei mehr als 30 Mitglieder, in Freiburg etwa 40 und in der Waadt etwa 70, sagte Parteivizepräsident Pascal Gloor am Montag auf Anfrage und bestätigte damit Informationen der Freiburger Tageszeitung «La Liberté».
Kantonalsektionen der Piratenpartei gibt es bisher in Zürich, Bern, Basel-Stadt und Basel-Landschaft (eine Sektion) sowie Aargau. Die Partei mit gesamtschweizerisch 1250 Mitgliedern strebt bei den eidgenössischen Wahlen vom kommenden Herbst einen bis zwei Sitze an.
Die Piratenpartei setzt sich für die Wahrung der Privatsphäre und Freiheit in der heutigen Informationsgesellschaft ein. Die Partei wird oft mit der Internet-Generation gleichgesetzt, also jungen Leuten, hat aber im Kanton Freiburg auch ein 71-jähriges Mitglied.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft