Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wie wichtig ist die G20 heute?

Erstmals wird die Schweiz bei G20-Treffen mit Finanzministern und Nationalbank-Präsidenten am gleichen Tisch sitzen. Welche Rolle kann sie unter diesen Wirtschaftsriesen spielen? Doch sollte die Schweiz als neutrales Land nicht ausserhalb solcher Organisationen bleiben?

Braucht die globalisierte Welt überhaupt noch Machtblöcke wie die G20 oder G8? Fehlt es solchen Organisationen nicht an Demokratie? Diskutieren Sie mit!

Eidgenössische Abstimmungen: Abstimmungsthemen besser verstehen, informiert abstimmen und einfach auf die Ergebnisse und Analysen der Abstimmung zugreifen. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mehr

Mehr

Schweiz an G20-Gipfel eingeladen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein informelles Gespräch 2008 zwischen George W. Bush, Nicolas Sarkozy und Dmitri Medwedew, den damaligen Staatschefs der USA, Frankreichs und Russlands, führte zur Entstehung des neuen politischen und wirtschaftlichen Riesens, der G20. Zu Beginn nahmen an den Treffen der seit 1999 bestehenden Gruppe lediglich die Finanzminister und Notenbank-Präsidenten der Industriestaaten und der aufstrebenden Volkswirtschaften teil.…

Mehr Schweiz an G20-Gipfel eingeladen

Meistgelesen
Swiss Abroad

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft