Reinhart-Ring 2010 für Volker Hesse
Volker Hesse erhält den Hans Reinhart-Ring 2010, die bedeutendste Theaterauszeichnung der Schweiz. Hesse wird für seine vielseitigen Inszenierungen und seine Leistungen als Theaterleiter ausgezeichnet.
Hesse habe «mit vielbeachteten Inszenierungen an bedeutenden Bühnen des ganzen deutschen Sprachraums Akzente gesetzt», heisst es in der Jurybegründung. Der Reinhart-Ring ist die bedeutendste Auszeichnung des Schweizer Theaters. Er wird von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur verliehen.
Auch habe Hesse als Theaterleiter gefährdete Bühnen in Zürich und Berlin zum Erfolg zurückgeführt und mit seinen Inszenierungen des Einsiedler Welttheaters und der Altdorfer Tellspiele traditionellen Sparten des Theaters in der Schweiz eine zeitgenössische Form gegeben.
Der gebürtige Deutsche Volker Hesse stand dem Theater von Klein auf nahe: Er wurde am 30. Dezember 1944 im Moselgebiet als Sohn der Kostümbildnerin Ingeborg Heimann und des Opernregisseurs Rudolf Hesse geboren. Hesse hatte unter anderem auch dem Regisseur Leopold Lindtberg assistiert.
Zurzeit wirkt er als Dozent an der Hochschule für Künste in Zürich und als freier Regisseur an verschiedenen Bühnen im deutschen Sprachraum.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch