The Swiss voice in the world since 1935

Ridley Scott will Film über Gucci-Mord drehen

(Keystone-SDA) Rom – Der britische Regisseur Ridley Scott plant einen Film über den Mord an dem italienischen Unternehmer Maurizio Gucci, Spross des renommierten Modehauses Gucci, der 1995 in Mailand im Auftrag seiner Frau Patrizia Reggiani ermordet worden ist.
Die Rolle Reggianis will Scott der Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie anvertrauen, wie italienische Medien berichteten. Im Film «Gucci» solle es um die Erfolge und den Niedergang der bekannten toskanischen Designerfamilie von den Anfängen bis zum Mord an Maurizio Gucci gehen.
Die Filmproduktionsgesellschaft Fox 2000 rechnet mit dem Beginn der Dreharbeiten im kommenden Jahr. Für die Rolle von Maurizio Gucci denkt Scott an Leonardo DiCaprio, der jedoch seine Zustimmung noch nicht gegeben hat. Maurizio Gucci war am 27. März 1995 vor seinem Büro in Mailand auf offener Strasse erschossen worden.
Laut Anklage war es ein «eiskalt geplantes Verbrechen». Patrizia Reggiani habe es nicht ertragen, von ihrem Mann verlassen worden zu sein und ihren gesellschaftlichen Status als Jetset-Königin verloren zu haben. Sie selbst beteuerte stets ihre Unschuld.
Als Auftraggeberin des Mordes wurde Reggiani jedoch zu 26 Jahren Haft verurteilt. Sie sitzt seit 1997 in Mailand im Gefängnis. Seit Jahren kämpfen Reggianis Töchter Alessandra und Allegra um die Freilassung ihrer Mutter aus gesundheitlichen Gründen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft