Schweizer Marco Sieber startet Astronauten-Ausbildung
(Keystone-SDA) Im Frühling 2024 wird der Schweizer Marco Sieber offiziell zum Astronauten ernannt. Am dritten April startete der 34-Jährige aus Kirchberg BE seine Raumfahrer-Ausbildung, wie die europäische Weltraumbehörde ESA in Köln (D) auf einer Medienkonferenz bekannt gab.
«Ich freue mich vor allem auf den praktischen Unterricht», sagte Sieber vor den Medien. Im ersten Monat bestand die Grundausbildung laut dem Arzt hauptsächlich aus Biologie und Physikunterricht sowie Sporttraining.
Die Grundausbildung der zukünftigen Astronautinnen und Astronauten dauert insgesamt 12 Monate, erklärten die Verantwortlichen. Danach werden die Astronautinnen und Astronauten ihren Missionen zugeteilt. Nach der Zuteilung beginnt das missionsspezifische Training, das auf die jeweiligen Missionsaufgaben zugeschnitten ist und praktische Übungen mit den entsprechenden Technologien umfasst.
Im Anschluss wird Sieber seine Weltraummission antreten. Er tritt damit in die Fussstapfen von Claude Nicollier, dem bisher einzigen Schweizer Astronauten.