Die Schweiz zeichnet sich durch ihre Offenheit gegenüber ausländischen Investoren aus. Dennoch gibt es eine Vielzahl von einschränkenden Regelungen und Vorschriften für ausländische Investor:innen. Das merkt zum Beispiel, wer eine Immobilie kaufen oder ein Unternehmen zu gründen möchte.
Die Handelskammern in der Schweiz können grundsätzlich in zwei Gruppen aufgeteilt werden: Einerseits gibt es die Handelskammern, welche kantonale und regionale Stellen und Firmen repräsentieren; daneben jene, die gegründet wurden, um die Interessen von Unternehmen aus der ganzen Welt mit Geschäftsaktivitäten in der Schweiz wahrzunehmen. Die Schweizerische Industrie- und Handelskammer (SIHK) ist ein Zusammenschluss der…
In der Schweiz gibt es ein Bundesgesetz für den Erwerb von Immobilien durch Ausländer:innen, das nach dem ehemaligen Minister Arnold Koller als «Lex Koller» benannt ist. Das Ziel dieses Gesetzes ist es, den Erwerb von Immobilien durch Personen mit Wohnsitz ausserhalb des Landes zu begrenzen, um «die ausländische Einflussnahme auf Schweizer Boden zu verhindern». Immobilien,…