Die letzten zwölf Monate brachten der Schweiz zahlreiche Höhepunkte, international wichtige Konferenzen, aber auch Naturkatastrophen und Wetterextreme. Die Bildredaktion von SWI swissinfo.ch hat die Fotos ausgewählt, die in Erinnerung bleiben.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
2 Minuten
Thomas Kern wurde 1965 in der Schweiz geboren. Er wurde in Zürich zum Fotografen ausgebildet und begann 1989 als Fotojournalist zu arbeiten. 1990 Mitbegründer der Schweizer Fotografenagentur Lookat Photos. Thomas Kern hat zweimal einen World Press Award gewonnen und wurde in der Schweiz mit mehreren nationalen Stipendien ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und sind in verschiedenen Sammlungen vertreten.
Seit 2015 Mitglied der Chefredaktion von swissinfo.ch. Zuvor 2006 bis 2015 zuständig für das Ressort Retail Banking der Zürcher Anlegerzeitung "Finanz und Wirtschaft". Hochschulabschlüsse in New Media Journalism (Master of Arts, 2014, Uni Leipzig) und in Volkswirtschaft (Lizenziat, 1999, Uni Bern).
Besonders attraktiv sind die Bilder von meteorologischen Spezialsituationen.
2024 konnte man am Nachthimmel über der Schweiz mehrmals Polarlichter sehen, ein in Mitteleuropa eigentlich seltenes Naturspektakel. Manche Fotos nach intensiven Schneefällen sind Zeugnis einer zauberhaften Schönheit – das Bild einer Suchaktion nach einer Lawine erinnert allerdings auch an die Gefahren der weissen Pracht.
International wurde das Jahrestreffen des World Economic Forum (WEF) wie immer breit wahrgenommen. Aber für einmal rückte auch eine weitere Konferenz die Schweiz weltweit ins Rampenlicht: Im Juni trafen sich auf dem Bürgenstock hochrangige Vertreter:innen aus 100 Ländern, um Wege zu einem Frieden in der Ukraine zu diskutieren. Dass der Aggressor Russland und sein wichtigster Verbündeter China nicht teilgenommen haben, schmälerte jedoch die Bedeutung des Treffens.
In der Schweizer Politik war 2024 das Ja zu einer markanten Verbesserung der Altersvorsorge in Form einer 13. AHV-Monatsrente eine der grössten Überraschungen. Dass selbst die Befürworter:innen nicht unbedingt mit einer Annahme der Vorlage gerechnet hätten, zeigt sich in ihren Gesichtern, als die ersten Hochrechnungen bekannt wurden. Das dritte Bild unserer Galerie zeigt diesen Moment.
Eine menschliche Seite der Politik offenbart auch Bundesrätin Karin Keller-Sutter, als sie ihren Patenhund trifft – am Rande ihrer Wahl zur Bundespräsidentin 2025. Aber klicken Sie sich selbst durch die Bilder des Jahres.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
×
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch