The Swiss voice in the world since 1935

Stadler Rail eröffnet Werke in Altenrhein und Oberwinterthur

Altenrhein/Oberwinterthur (awp/sda) – Der Schienenfahrzeug-Hersteller Stadler Rail hat am Freitag in Altenrhein ein neues Werk für Doppelstock-Triebzüge eingeweiht. In Oberwinterthur wurde ein Drehgestell-Kompetentzentrum eröffnet. Die Investitionen betragen insgesamt 60 Mio CHF.
Peter Spuhler, Inhaber und CEO der Stadler-Rail-Gruppe, eröffnete das neue Werk in Altenrhein im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard, wie das Unternehmen mitteilte. Gleichzeitig wurde der Roll-out des ersten Doppelstock-Triebzugs für die S-Bahn Zürich gefeiert.
Stadler hat das Fahrzeug in 21 Monaten seit der Vertragsunterzeichnung (August 2008) entwickelt, konstruiert und gebaut. Der Auftrag der SBB für 50 Doppelstock-Züge für die S-Bahn Zürich hat einen Wert von einer Milliarde Franken. Stadler hat bereits vier weitere Aufträge für den Doppelstöcker erhalten.
In Oberwinterthur nahm der Schienenfahrzeug-Hersteller ein neues Werk für Drehgestelle in Betrieb. Zusammen mit weiteren Aus- und Neubauten in Bussnang TG und Erlen TG investiert Stadler über 100 Millionen Franken. «Ich glaube an die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Schweiz», sagte Spuhler.
Die Stadler-Gruppe beschäftigt in Werken in der Schweiz, Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, Italien und Algerien insgesamt 3000 Mitarbeiter. Meistverkaufte Züge sind der Gelenktriebwagen GTW, der Regio Shuttle und der FLIRT.
cf

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft