Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alles über die Schweizer:innen im Ausland in fünf Grafiken

menschenmasse am flughafen
Die Mehrheit der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer (56%) ist im erwerbsfähigen Alter Keystone / Urs Flueeler

Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer leben im Ausland, oft mit mindestens einem anderen Pass als dem roten in der Tasche. Was sind ihre Profile, was sind ihre bevorzugten Länder? Die Details in fünf Grafiken. 

Ende 2023 lebten mehr als 813’400 Schweizer Staatsangehörige – fast 11% der Schweizer Bevölkerung – ausserhalb der Grenzen der Eidgenossenschaft. 

Das sind 81’000 Personen mehr als vor zehn Jahren und eine Zunahme von 309’000 Personen seit 1993. Allein zwischen 2022 und 2023 kamen fast 13’400 Schweizerinnen und Schweizer in die Diaspora, und ihre Zahl stieg auf allen Kontinenten mit Ausnahme von Afrika, wo sie unverändert blieb. 

Die Auswanderungen erklären diesen Aufwärtstrend nur zum Teil, auch die Geburten von Schweizer Kindern im Ausland sowie die Einbürgerungen tragen zu diesem Anstieg bei. 

Externer Inhalt

Fast zwei Drittel der Auslandschweizer leben in Europa

Etwa 64% der Expats leben in Europa, hauptsächlich in den Nachbarländern. Mit 209’300 Personen beheimatet Frankreich die grösste Gemeinschaft, gefolgt von Deutschland und Italien. 

Ausserhalb Europas befindet sich die grösste Gemeinschaft von Auslandschweizer:innen in den USA (83’700 Personen). Insgesamt lebt fast ein Viertel der Diaspora auf dem amerikanischen Kontinent. 

Argentinien ist das lateinamerikanische Land, das die meisten Schweizerinnen und Schweizer zählt (15’100), vor Brasilien und Chile. Auf dem asiatischen Kontinent ist es Israel (23’700 Auslandschweizer), vor Thailand.

In Ozeanien konzentriert sich die Schweizer Gemeinschaft vor allem auf Australien (26’400) und auf dem afrikanischen Kontinent auf Südafrika (7700).

Externer Inhalt

Wenn die Karte nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hierExterner Link.

Mehr weibliche Ausgewanderte

Frauen gehen etwas häufiger ins Ausland als Männer (54%, gegenüber 46% Männern), dies ist in allen Ländern mit grossen Auslandschweizergemeinschaften festzustellen. 

Eine bemerkenswerte Ausnahme findet sich im Vatikan, wo fast alle der 137 Auslandschweizer Männer sind. Die Päpstliche Schweizergarde ist nämlich ein rein männliches Militärkorps. 

Die Mehrheit der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer (56%) ist im erwerbsfähigen Alter. Etwa ein Fünftel der im Ausland lebenden Personen ist jünger als 18 Jahre, und fast jeder Vierte ist 65 Jahre oder älter. In den letzten Jahren waren die Senior:innen die am stärksten wachsende Gruppe (+4% zwischen 2022 und 2023). 

Externer Inhalt

Die Extrempunkte der Alterspyramide 

Unter den Ländern, die grosse Schweizergemeinschaften beherbergen, stechen Thailand, Portugal, Spanien und Südafrika mit einem hohen Anteil an Senior:innen hervor. Während das Durchschnittsalter aller Auslandschweizer:innen 43 Jahre beträgt, liegt es in Thailand bei 55 Jahren. 

Im Gegensatz dazu befindet sich in Israel die bei weitem jüngste Auslandschweizergemeinschaft: Fast die Hälfte der Schweizer:innen in Israel ist minderjährig, und das Durchschnittsalter der Diaspora liegt bei 27 Jahren.

Die Zahl der Auslandschweizer:innen wuchs im vergangenen Jahr im Israel am stärksten mit 833 zusätzlichen Personen (+3,6%) zwischen 2022 und 2023, was das Bundesamt für Statistik hauptsächlich auf Geburten von Kindern mit Schweizer Staatsangehörigkeit zurückführt.

Externer Inhalt

Drei Viertel der Auslandschweizer:innen besitzen mehrere Staatsangehörigkeiten

Drei Viertel der Auslandschweizer:innen besitzen neben der Schweizer Staatsbürgerschaft einen oder mehrere andere Pässe.

Dieser Anteil variiert jedoch je nach Wohnsitzland deutlich. Den höchsten Anteil an Schweizer:innen, die keine andere Staatsangehörigkeit besitzen, gibt es in Thailand. In Argentinien hingegen besitzt fast die gesamte Schweizer Diaspora mehrere Staatsangehörigkeiten. 

Externer Inhalt

Übertragung aus dem Französischen: Janine Gloor

Meistgelesen
Swiss Abroad

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft