Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gibt es in Ihrem Wohnland eine 📲 Tracing-App, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und Infektionsketten nachzuverfolgen?

Gastgeber/Gastgeberin Melanie Eichenberger

Schreiben Sie uns, 🌍wo Sie🌎 leben und warum Sie eine allfällige App heruntergeladen haben.

Wir bemühen uns, Ihre Fragen und Kommentare in dieser Debatte zu beantworten und für unsere zukünftige Berichterstattung zu berücksichtigen. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um mit uns zu diskutieren.

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
Anonym
Anonym

Ich war im Unispital Basel hospitalisiert und erhielt eine Meldung via App, dass ich mit einer positiv getesteten Person in Kontakt war. Zu diesem Zeitpunkt war Visite und es waren etwa 6 Ärzte und Pfleger im Raum. Sonst niemand. Als ich es meldete, sagte man mir, man nehme das zur Kenntnis, aber von ihnen sei keine Person positiv. Entweder meldet die App irrtümlich Kontakte oder bei der Spitalbelegschaft wird trotz positivem Test weitergearbeitet.

Anonym
Anonym

1. Mein iPhone5s funktioniert mit über 100 Apps (darunter WhatsApp, WeChat, PeakFinder, Fairtiq, Schweizmobil, Uepaa!, Zoom, Rowmote, iPeng, Remote Desktop) tadellos.Diese App kann ich aber nicht runterladen. Ein Armband ist mir zwar sympathischer als die Maske, aber ich trage absolut keinen Schmuck und sogar selten meine Uhr.2. Frage: Wieso droht in Einkaufsläden Maskenpflicht, aber bei der App wird erst ein über 15 Minuten dauernder Kontakt unter 2m Abstand, der beim Einkaufen fast nie statt findet, registriert?

Anonym
Anonym

Ich lebe in Kuala Lumpur und habe das App von der Regierung heruntergeladen. Ich bin sehr beeindruckt wie die Regierung in Malaysia den Covid 19 gehandhabt hat. Die bevölkerung in Malaysia haben kolektive zusammen gehalten und viel respekt gezeigt für einander in dem sie immer masken tragen und distanz einhalten. der slogan war United we stand to win this health crises. Ich bin dankbar dass ich diese zeit in Malaysia verbringen konnte.

Anonym
Anonym

Ja wir in Deutschland haben auch schon seit Wochen so eine App. Habe sie sofort runtergehen. Nur ist die Frage, ob sich die Leute, die positiv sind, es auch in die App stellen? Obwohl es anonym ist.

Anonym
Anonym

Wir leben in Bad Säckingen und haben sowohl die Schweizer wie auch die Deutsch APP. Wir finden es schade, dass soviel Geld investiert wurde und jetzt ist der Nutzen sehr begrenzt, weil beide Regierungen nicht in der Lage sind, die Menschen kurz, klar, wahr und prägnant zu informieren. Zudem: es ist schon bedenklich, dass in der EU nicht gemeinsam EINE App entwickelt werden konnte, und das lässt wieder Zweifel aufkommen, ob die EU überhaupt für irgend etwas gut ist, ausser für die Beamten und die Politiker, welche von der EU profitieren.

Anonym
Anonym

Nein, haben wir nicht

Anonym
Anonym

Auch hier Downunder (In Australien) existiert eine COVID19 App. Functioniert ueberhaupt nicht, obwohl Milionen von Leuten die App heruntergeladen haben. Wie in der Schweiz geben viele falsche Daten ein oder vergessen das Wifi einzuschalten.

Anonym
Anonym

Leider hiebt es hier in UK noch keine COVID App 😟 Verstehe eigentlich nicht wieso es hier nicht funktioniert? Beneide euch in der Schweiz !

TREBOR KEEPER
TREBOR KEEPER

Nein.noch nicht

Chris Bruhwiler
Chris Bruhwiler

In Thailand gibt es schon seit 5 Wochen eine App. Man checkt sich über QR Code in Geschäften, Restaurants, Supermärkten, auf dem Markt, in Parks etc. ein und hinterlässt automatisch die Telefonnummer. Diese dient dem Contact Tracing. Wer kein Smartphone hat, muss sich auf Listen eintragen

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft