Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jubiläumsfahrt zum Auslandschweizer-Platz

Alphorn Abfahrt
Zwei Teilnehmerinnen der 100. Auslandschweizerkonferenz besteigen das Schiff nach Brunnen und werden vom Luzerner Alphornbläser Fredy Fuchs begrüsst. swissinfo.ch / Thomas Kern

Mit einem Besuch des Auslandschweizerplatzes in Brunnen im Kanton Schwyz ist der 100. Auslandschweizer-Kongress zu Ende gegangen.

Der Auslandschweizer-Platz, dieser Ort am Vierwaldstättersee, symbolisiere die Verbundenheit der Fünften Schweiz mit ihrer Heimat, teilte die Auslandschweizer-Organisation (ASO) am Wochenende mit.

Der erste Auslandschweizer-Kongress hatte 1918 in Basel stattgefunden. Weil während des zweiten Weltkriegs und der Coronapandemie Kongresse ausfielen, konnte die 100. Ausgabe erst 2024 durchgeführt werden.

Das Jubiläum feierte die Fünfte Schweiz mit einer Schifffahrt von Luzern nach Brunnen und einem Festakt auf dem Auslandschweizerplatz.

Klicken Sie sich durch unsere Galerie vom Ausflug nach Brunnen:

Die ASO nutzte das Jubiläum dazu, auf den Wandel der Emigration aus der Schweiz seit 1918 aufzuzeigen.

Damals wanderten die Schweizerinnen und Schweizer in der Regel aus, um nicht mehr in ihre Heimat zurückzukehren. Heute dagegen wird das Wohnland oft nur aus beruflichen Gründen für einige Jahre gewechselt.

Der Ausflug nach Brunnen schloss den Kongress ab, der am Donnerstag im KKL in Luzern begonnen hatte.

Externer Inhalt

Themen der Plenarversammlung vom Donnerstag und Freitag waren die Personenfreizügigkeit mit der EU und die Volksinitiative «200 Franken sind genug!», welche die Medienabgabe zugunsten der SRG kürzen will. Dazu wurde die Nein-Parole beschlossen.

Mehr

Der Auslandschweizer-Kongress ist immer auch ein Netzwerk-Treffen. Nebst den Sponsoren waren in Luzern einige Schweizer Institutionen im Dienste der Auslandschweizer vertreten.

ASo Kongress im KKL
Netzwerken im Foyer des KKL Luzern: Martin Käser, Arbeitsamt Basel Stadt, Christine Joray vom Seco, Michele Malizia vom EDA und Rainer Lüscher von der Neuen Helvetischen Gesellschaft. swissinfo.ch / Balz Rigendinger

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft