Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Planen Sie eine Rückkehr in die Schweiz? Weshalb?

Gastgeber/Gastgeberin Emilie Ridard

Jährlich kehren über 20’000 Schweizer aus dem Ausland in die Schweiz zurück. Manche, weil sie müssen, andere, weil sie wollen. Wie ist es bei Ihnen?

Zum Artikel Nach den Stürmen des Lebens zurück in die Ruhe der Schweiz

Zum Artikel Schlechte Zeiten, um auf der Insel Fuss zu fassen

Zum Artikel Rückkehr, weil in der Schweiz die Schule offen blieb


Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
gabibaur
gabibaur

würde gerne aber mit meinem Verdienst hier ist es eigentlich unmöglich an Rückkehr zu denken

hmbuesink
hmbuesink
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Kommt nicht in Frage 😀.

Hors de question 😀

Shameela Chaudhary Sohail
Shameela Chaudhary Sohail
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Guten Tag,
Meine Familie und ich leben in Islamabad,
wo meine Kinder zur Schule gegangen und aufgewachsen sind
und da Pakistan auch mein Heimatland ist, haben wir mehrere Jahre verbracht
und denken darüber nach, in die Schweiz zurückzukehren.
Nach vielen vergeblichen Versuchen ist es für uns sehr schwierig, eine Wohnung zu finden.
Und ich bin 56 Jahre alt, nicht pensioniert und werde mir eine Arbeit suchen.
Bleiben wir positiv und hoffen auf das Beste.

Bonjour,
Ma famille et moi vivons à Islamabad,
où mes enfants ont fait leur études, grandi
et comme le Pakistan est aussi mon pays d’origine nous avons passé plusieurs années
et pensons rentrer en Suisse.
Après bien des essais infructueux, nous avons eu beaucoup de difficulté à trouver un logement.
Et j’ai 56 ans je ne suis pas à la retraite et vais chercher du travail.
Restons positifs et espérons que pour le meilleur.

thaiman
thaiman

Ich lebe seit 10 Jahren in Thailand und kann mir ein Leben in der Schweiz trotz Natur und Schönheit nicht mehr vorstellen.Schon rein vom Wetter her und den tollen Lieben Freunden hier.

M@rius_21
M@rius_21
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Hallo, vielleicht nicht, um zurückzukommen, sondern um in der Schweiz zu leben, und dafür muss ich mich über die Wohn- und Arbeitsbedingungen informieren.

Bonjour, peut-être pas revenir, mais plutôt venir vivre en Suisse et pour cela, il faut que je me renseigne sur les conditions de logement et de travail.

The4Koerners
The4Koerners

Merci bien, Emilie Ridard!

The4Koerners
The4Koerners

Wir haben auch schon darüber nachgedacht, da uns unsere Familien und Freunde in der CH oft fehlen. Aber alles wieder zurücklassen, was wir uns hier in Connecticut aufgebaut haben, wäre nicht einfach. Und unsere Jungs sind Amerikaner, nicht nur auf dem Papier. Ja, sie besuchen gerne „unsere Leute“ in der CH. Das vermissen sie momentan auch sehr, da wir letztmals Ostern 2019 zu Besuch waren, und wir 2020 ja alles absagen mussten. Das Leben hier ist gut: 3 Gehminuten vom Meer, 300 Sonnentage im Jahr, kaum je mehr als ein Tag Regen am Stück. Und nun mit Biden als Präsident sind wir wieder mehr als zufrieden. Niemand hat meinen Mann und mich hier je anders behandelt als „geborene“ Amerikaner behandelt werden. Gut, wir waren von Anfang an sprachlich kaum zu unterscheiden. Wir haben außer beim Wählen nie Nachteile gehabt.
Aber die schulische Zukunft unserer Kinder macht uns Sorgen. Es gibt gute Schulen hier, doch diese muss man suchen und oft zusätzlich bezahlen.
Manchmal träumen wir von einer Rückkehr. Doch die finanziellen Konsequenzen machen Angst. Hier sind wir alle gut krankenversichert, mit Prämien, die wir uns leisten können. Und so gerne wir die CH haben, nach all diesen Jahren USA fühlt sie sich etwas eng an, voller Vorurteile. Unsere Freunde hier sind multi-kulti und für unsere Kinder ist das völlig normal.
Wenn wir den 4. Juli feiern, die Nationalhymne singen, fühle ich mich stolz auf die Errungenschaften hier. Auch beim Fahnenschwur. Aber es gibt Momente, wo ich mich ganz klar als Schweizerin fühle. Wir drücken den Schweizern die Daumen in der Fußball Euro. Ein Teil meines Herzens blieb in der CH. Meine Eltern sind in der CH begraben.
Die CH war meine Heimat für über 45 Jahre. Die Wurzeln sind abgerissene beim Wegzug, und hier sind keine so starken gewachsen. Würden wir zurückkehren, wäre es wirklich hauptsächlich wegen der höheren Ausbildung unserer Kinder. Connecticut hat die Pandemie im Griff. Über 50% sind geimpft, das Leben hier ist fast wieder normal.

Emilie Ridard
Emilie Ridard SWI SWISSINFO.CH
@The4Koerners

Danke für Ihren reichvollen Beitrag! [url=https://www.swissinfo.ch/fre/coronavirus--les-expatri%C3%A9s-suisses-rentrent-au-pays-pour-l-%C3%A9ducation-de-leurs-enfants/45929150]Dieser Artikel[/url] zum Thema Ausbildung der Kinder der AuslandschweizerInnen könnten Ihnen noch interessieren.

Ursula21
Ursula21

Ich lebe seit 1993 in Italien. Zuerst in Umbrien und jetzt seit Jahren in Kalabrien. In Umbrien war ich schnell in der Schweiz, damals gab es noch den Nachtzug und daher reiste ich immer wieder in die Schweiz. In Kalabrien war das lange mehr als kompliziert, aber jetzt gibt es Flieger die auch direkt in die Schweiz fliegen. Ich war nie überzeugte Auswanderin und wollte diesen Schritt ja auch nie tun. Ich habe es mehr als Abenteuer gesehen und bin meinem Mann gefolgt. Ich dachte mir immer , ich kann ja immer wieder heim. 1999 kam meine Tochter auf die Welt und da war ich überzeugt, dass sie ab Kindergarten dies in der Schweiz absolvieren würde. Manchmal kommen Krankheiten in den Weg und da ich deshalb nicht arbeiten konnte , konnte ich auch nicht in die Schweiz zurück. Meine Tochter ist jetzt erwachsen und lebt ihr Leben und daher möchte ich jetzt auch wieder heim. Jedoch wird es sehr eng mit der Pension von meinem Mann und meiner eher bescheidenen Pension. Daher müsste ich schauen, dass ich wenigstens etwas Teilzeit finde. Aber aufs Alter möchte ich schon wieder in meine Heimat zurück auch weil sie mir IMMER gefehlt hat.

Emilie Ridard
Emilie Ridard SWI SWISSINFO.CH
@Ursula21

Ja, psychologisch macht es bestimmt einen grossen Unterschied, ob man die Auswanderung wirklich gewollt oder nur "mitgemacht" hat. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Ziel erreichen.

conscience-legault
conscience-legault
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Unser ständiger Aufenthalt beträgt 7 Monate in Kanada und 5 Monate in der Schweiz, wozu? Als Rentner sind wir leidenschaftliche Skifahrer und verbringen seit 17 Wintern unsere Winter im Wallis. Wir schätzen das warme Wetter und vor allem die Berge.
Andererseits finden wir das Leben teuer, aber ....
Josianne und Normand

Notre domicile fixe est 7 mois au Canada et 5mois en Suisse, pour quoi ? Etant à la retraite nous sommes passionnés de ski alors nous passons nos hivers en Valais cela depuis 17 hivers, nous apprécions la température plus clémente et surtout les montagnes.
Par contre nous trouvons la vie cher,mais ....
Josianne et Normand

worldtraveller
worldtraveller

Wir überlegen es uns für die Pensionierung in ein paar Jahren. Es ist aber alles offen. Für die Schweiz ist es auch immer eine Kosten Frage. Bis auf den Winter gefällt mir die Schweiz und das System. Winter gibt es nur noch in den Bergen. Im Flachland mit dem ewigen Wetterwechsel will ich mich so wenig wie möglich abmühen. Was gegen die Schweiz spricht sind die hohen Kosten und das Alterseinkommen zum zigtenmal nochmals besteuert wird. Völlig absurd das man auf AhV und Pensionskassen Beträge als Einkommen immer wieder besteuert wird. Deshalb könnte ich mir auch ein anderes EU Land vorstellen. Asien im Winter aber eher nicht ganz zeitlich. Wenn es aber um Lebenskosten geht und ich rechnen müsste wiederum doch. Das in der Schweiz vieles nah bei einander liegt und die Natur zum wandern lockt und es ein geniales Public Transport System hat, bringt Punkte für die Schweiz. Wir werden es sehen, wie sich die Welt entwickelt. Im Moment ist es noch nicht ganz soweit.

Emilie Ridard
Emilie Ridard SWI SWISSINFO.CH
@worldtraveller

Danke für Ihren Beitrag. In der Tat sind viele AuslandschweizerInnen in Ihrer Situation und überlegen sie es sich 2 Mal bevor sie in die Schweiz zurückkommen - wegen der hohen Lebenshaltungskosten.

Anne-1
Anne-1
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Nein, denn ich kann es mir leider nicht leisten, in der Schweiz zu leben. Mit meinen belgischen und französischen Renten habe ich knapp 1600 € pro Monat. Unmöglich, mit so wenig Geld in der Schweiz zu leben

Non car je n'ai pas les moyens de vivre en Suisse, malheureusement. Avec mes retraites belge et française j'ai à peine 1600 € par mois. Impossible de vivre en Suisse avec si peu

Emilie Ridard
Emilie Ridard SWI SWISSINFO.CH
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.
@Anne-1

Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag. Viele Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer machen in der Tat ähnliche Erfahrungen und bedauern, dass sie nicht in die Schweiz zurückkehren können, weil ihre Rente zu niedrig ist, um die Lebenshaltungskosten hier zu decken.

Merci de votre contribution. De nombreux Suisses de l'étranger nous font effectivement part d'expérience similaires et regrettent de ne pas pouvoir revenir vivre en Suisse à cause de retraites trop basses pour amortir le coût de la vie ici.

Jana
Jana
@Anne-1

Geht mir ebenso. 20Jahre in der Schweiz versichert und 18 Jahre in Österreich.🤷‍♀️ Ich ziehe im Alter in Grenzenähe so ist es eine gute Möglichkeit die zwei Länder zu genießen.
Liebe Grüße Jana

Franck Schoch
Franck Schoch
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Ja,
Meine Frau und ich überlegen ernsthaft, in die Schweiz zurückzukehren.
Vor allem für den Frieden und die Sicherheit....
Frankreich ist sehr gefährlich geworden.
Und auch für die Umwelt.

Oui,
Mon épouse et moi étudions sérieusement de rentrer en Suisse.
D abord pour la tranquillité et la sécurité....
La France est devenue tres dangereuse.
Et aussi pour l environnement.

Emilie Ridard
Emilie Ridard SWI SWISSINFO.CH
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.
@Franck Schoch

Hallo, was sind die Vor- und Nachteile Ihrer Entscheidung? Arbeiten Sie noch oder ist es für Ihren Ruhestand?

Bonjour, quels sont les pour et les contre qui pèsent dans votre décision? Êtes-vous encore actifs ou bien serait-ce pour votre retraite?

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft