Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sind Sie wegen den Covid-Massnahmen irgendwo gestrandet?

Gastgeber/Gastgeberin Melanie Eichenberger

Stehen Sie unter Quarantäne oder sind Sie sonst irgendwie blockiert?🌏🌍🌎

Schreiben Sie uns, wo Sie sich gerade befinden und welche Probleme sich Ihnen jetzt stellen. 

Wenn Sie gestrandet sind, registrieren Sie sich auf der Travel App des Bundes: 

👉Android: http://s.swissin.fo/a6tIywGExterner Link oder 👉IOS: http://s.swissin.fo/Aqw8fkIExterner Link

Zum Artikel EDA lanciert neue App für Schweizer und Schweizerinnen auf Reisen

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

Philipp Meier
Philipp Meier SWI SWISSINFO.CH

Es gibt einen sehr wichtigen Punkte, den Sie ansprechen: Die Engpässe im Gesundheitswesen stammen auch und vor allem wegen den vielen Einsparungen, die zuvor gemacht wurden. Auch wurden insbesondere in Italien fatalerweise provisorische Covid-Kliniken in Alters- und Pflegeheimen eingerichtet.
Umgekehrt ist es jedoch an und für sich kein schlechtes Ansinnen, dass sich die Gesellschaft darum bemüht, möglichst wenig Menschen in Spitälern behandeln zu müssen.

In sehr vielen Ländern gab es letztes Jahr eine so genannte 'Übersterblichkeit'. Ohne die einschneidenden Massnahmen wäre sie wohl noch viel höher ausgefallen, denn es gab dadurch viel weniger 'normale' Grippe-Tote. Und in Schweden haben sich die Menschen auch ohne Druck der Regierung freiwillig an viele Massnahmen gehalten.

In zwei weiteren Punkten teile ich Ihren Ärger:

1. Wenn ich mir die öffentlichen Debatte zu Gemüte führe, dann kommt es auch mir manchmal so vor, als ob ausserhalb von Pandemien keine Menschen sterben.

2. Sie schreiben zu Recht, dass starke Grippewellen (oder auch Hitzewellen) immer wieder zu so genannten 'Übersterblichkeiten' führen. Wo bleibt da jeweils der Aufschrei der Öffentlichkeit?

Diese beiden Punkte müssen auch wir Medienleute uns mehr zu Herzen nehmen. Vielen Dank für Ihr hartnäckiges Insistieren.

maxcasalegno
maxcasalegno

Übrigens: ich bin schon mehrfach gestrandet gewesen: geschlossene Grenzen, gestrichene Flüge, etc.
Letzte Woche hat Royal Air Maroc alle Flüge, die Zwischenlandung in Casablanca machen, gestrichen. Natürlich würden sonst die paar tausend Leute, die einige Stunden im internationalen Bereich des Flughafens verweilen und die alle zwanggetestet sind, sonst ganz Marokko infizieren, oder?
Alles für nichts und wieder nichts (ausser, um Pfizer und Moderna zu bereichern, mit gefährlichen Pfusch-Impfungen mit Notzulassung).
Schon wieder geht es nur um Profite.
Um meine Gesundheit kümmern sich die Regierungen bestimmt gar nicht. Ich kümmere mich um meine Gesundheit: Ich habe die von Prof. Didier Raoult empfohlene Behandlung immer bei mir und wenn ich mich überhaupt schlecht fühlen würde, dann ins Auto und gleich nach Marseille.
Ich denke sogar, dass ich Covid vor einem halben Jahr schon hatte, von den Symptomen her. Mir ist das Wissen, ob ich es schon hatte oder nicht, wohl nicht einmal die 50 Euro wert, die ein Test kostet. Die 30 Euro, die ich für die Medikamente von Prof. Didier Raoult investiert habe, reichen wohl aus!

Bel
Bel

Guten morgen , ja die Info situazione in der Schweiz ist sehr schwache , wie lange muss die bevelkeru ng Buch auf die Impfung noch warten ? Haben die Politiker versagt ?

Tellerrand
Tellerrand

Bin hier mitten in der Schweiz gestrandet und mit meinem Latein am Ende . Ich arbeite als psychiatrischer Pfleger in der Spitex. Eine meiner Aufgaben ist es meinen Patienten eine Perspektive zu bieten, helfen soziale Kontakte zu knüpfen, Alltagsgestaltung auszuarbeiten. Durch diese Pandemie ist das ja bekannntermassen schwierig und für meine Patienten um so schwieriger . Und momentan kann ich nicht mal sagen dass es besser wird , dass es eine Impfstrategie gibt, geschweige denn genug Impfstoff oder Testmöglichkeiten für alle. Es wurde darüber beraten dass es all dies geben soll, effektiv ist fast nichts passiert. Die Impfquote der Schweiz ist eine der niedrigsten weltweit , Impfstoffe sind ausgegangen, keiner weiss warum, Test gibt es zwar aber nur für Vermögende Leute , weil wer kann sich leisten bis zu 140 Sfr wöchentlich zu löhnen oder wenn man fast schon nicht mehr stehen kann und man vom Nordpol sehen kann das man krank ist dann bekommt man von BAG´s Gnaden einen Test gratis. Wenn im eigenen Betrieb einer nach dem anderen an Covid 19 erkrankt reicht das nicht aus. Ich halte es für eine riesige Blamage für die Schweiz, wo sonst das Gesundheitswesen doch führend in der Welt ist. Nur wie es scheint auch nur so lange wie man Geld hat. Und die Information fürs Impfen testen und so weiter sind auch nur spärlich gesät , Eine große Desinformation breitet sich aus. In den offiziellen Medien, berichtet man lieber über Sportereignisse, statt darüber warum es keinen Impfstoff gibt. Und hier will man wissen ob die Leute die mit viel Geld irgendwo hin geflogen sind , auch gut gelandet sind. Wer fragt nach den Alltagsproblemen , wer fragt nach den Zukunftsängsten der zu Hause gebliebenen, wer informiert über essenzielle Fakten ???

Kubahans
Kubahans

Sehr geehrte Frau Eichenberger

Ich wohne seit 2009 in Manila, Philippinen, und bin 1994 aus der Schweiz ausgewandert Ich habe aber keine Grundversicherung in der Schweiz Es gibt einige Gruende, warum ich mich hier nicht impfen lassen kann Einen Hausarzt in der Schweiz habe ich logischerweise nicht Meine Situation entspricht derjenigen von WOLF und GRASSIBE Ich bin aufgrund von dem, was die beiden sagen, ueberzeugt davon, dass diese beiden Teilnehmer auch in den Philippinen wohnen Ich bitte Sie um Ihren Rat und Informationen darueber, wie ich mein Problem moeglichst rasch loesen kann Besten Dank im voraus fuer Ihre Unterstuetzung

Philipp Meier
Philipp Meier SWI SWISSINFO.CH
@Kubahans

Weil meine Kollegin im Mutterschaftsurlaub ist, erlaube ich mir, Ihnen zu antworten. Wenden Sie sich bitte an die Schweizer Botschaft Ihres Aufenthaltslandes. Eventuell kann Ihnen auch die ASO weiterhelfen, die [url=https://www.swisscommunity.org/de/news-medien/news/covid-19-impfung]eigens zum Impfen einen Service-Artikel[/url] aufgesetzt hat. Ansonsten ist auch [url=https://soliswiss.ch/]soliswiss[/url] eine Anlaufstelle für viele Anliegen von Schweizerinnen und Schweizern im Ausland.

davidlee
davidlee

Schöne app. Leider funktionieren die EDA apps nicht in China, ausser man installiert ein VPN, welches in China illegal ist.

4rnold
4rnold

Ja, im Süden von Senegal seit März 2020. Der Landweg ist bis heute geschlossen. Wir waren mit dem Camper unterwegs. In der Zwischenzeit haben wir Land gekauft und ein kleines Haus gebaut. Zum guten Glück kann ich online arbeiten. Wir harren nun aus bis sich die Situation beruhigt. Fühlen uns hier sehr wohl. Corona gibt es schon seit Juni keinen mehr.

Melanie Eichenberger
Melanie Eichenberger SWI SWISSINFO.CH
@4rnold

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihre Geschichte klingt ja unglaublich. Gerne würde ich mit Ihnen über Ihre vergangenen Monate sprechen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden: melanie.eichenberger@swissinfo.ch

rom89
rom89
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Ich bin Schweizerin, lebe in London und wollte Anfang Januar zu meiner Familie in die Schweiz kommen. Leider stellt die aktuelle Situation alles in Frage.
Es ist klar, dass sich das Virus derzeit in London explosionsartig ausbreitet, von einer Woche zur nächsten konnte ich die positiven Fälle um mich herum explodieren sehen.
Im Moment warte ich auf Informationen von der Schweizer Regierung, werden sie die Grenzen in den nächsten Tagen wieder öffnen, so wie es Frankreich heute Morgen beschlossen hat? Wie werden die Modalitäten sein, um das Gebiet zu betreten? Isolierung oder Test?

Je suis un ressortissant Suisse vivant à Londres et je me préparais à venir passer du temps avec ma famille en suisse début janvier. Malheureusement la situation actuelle remet tout en question.
Il est clair qu’actuellement le virus se propage de manière explosive à Londres, d’une semaine à l’autre j’ai pu voir les cas positifs exploser autour de moi.
Pour le moment je suis dans l’attente d’informations de la part du gouvernement Suisse, vont-ils réouvrir les frontières dans les jours qui suivent tout comme la France en a décidé ce matin? Quelles seront les modalités pour entrer sur le territoire? Isolation ou test?

eigeri
eigeri

Aber die mit einem CH Pass können einreisen.

Flola
Flola

Ich bin in Florida, mein Flug wäre am 19. April, wurde aber gestrichen und jetzt warte ich auf Anweisungen von Edelweiss Air !

Philipp Meier
Philipp Meier SWI SWISSINFO.CH

Danke für Ihre Kommentare. Halten Sie sich bitte [url=https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/fokus/focus5.html]an die Angaben auf der Webseite des Bundes[/url] und wenden Sie sich an die Vertretung (Botschaft/Konsulat) Ihres Aufenthaltlandes. Des weiteren hat der Bundesrat wiederholt empfohlen, dass sich Schweizer Reisende in die [url=https://www.eda.admin.ch/traveladmin-de]Travel Admin App[/url] einloggen sollen. Dadurch könne das EDA einfacher eruieren, wo sich immer noch Schweizerinnen und Schweizer aufhalten. In Notfällen konsultieren Sie bitte die [url=https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/das-eda/kontakt/helpline-eda.html]Helpline des EDA[/url].

muhsin.eke@gmail.com
muhsin.eke@gmail.com

Ja, ich sitze hier in Istanbul fest. Rückholflüge für Istanbul?

slavi
slavi

Ja wir sind in Serbien und würden eigentlich diesen Donnerstag oder Freitag zurück fahren, nur die Frage ist ob wir noch zurück fahren können ( Grenzen geschlossen?) und Flüge gibt es auch keine:-((((

Anandhi
Anandhi

Ja! Wir sind in Tamil Nadu, Südindien; unser Flug am 31. März wurde annulliert. Bis auf weiteres ist unklar, wann die Oman Air wieder in die Schweiz fliegt. Mein Mann ist Deutscher, wir haben Ende Juli in Dänemark geheiratet (internationale Ehebescheinigung mit Apostille) und vorerst unsere beiden Wohnsitze in CH & D beibehalten. Nun haben wir gelesen, dass ausländische Partner ohne Niederlassung nicht in die Schweiz einreisen dürfen !! So sind wir gezwungen in Indien abzuwarten, wann Flug und Einreise in die Schweiz wieder möglich sind. Es geht uns beiden gut, wir leben in freiwilliger Quarantäne, die Lebensmittel werden uns geliefert. Wir möchten sofern möglich Anfang Mai in die Schweiz zurück fliegen; wir bitten Sie um Hilfestellung für eine Einreise-Bewilligung für meinen deutschen Ehemann.

Anandhi Reinhard

prani
prani

Ja ich bin in den Bergen von Córdoba Argentinien und erkältet.
Stehe unter der allgemeinen Ausgangssperre und Quarantäne..
heute wurde von der Botschaft einen möglichen organisierten Rückflug am Donnerstag oder Freitag ab Buenos Aires angesagt.
Mit Erkältung darf ich nicht auf die Strasse oder fliegen, ausserdem ist es enorm schwierig die Reise 750 Km nach Buenos Aired zu organisieren plus alle Bewilligungen einholen.
Mit dem Husten den ich habe, könnte ich verhaftet und angeklagt werden. Es wurden in unserer Provinz schon fast 1000 Personen verhaftet; dir Strafe ist bis 6 Monate Gefängnis

amy-1
amy-1

Für Schweizer in Panama: Ich habe soeben eine Facebookseite auf Facebook eroeffnet “ Aktion Rückflug für Schweizer in Panama waehrend der Coronakrise”. Bitte lasst uns einen Kontakt aufbauen und zusammen einen Rückflug organisieren.

amy-1
amy-1

Meine Eltern sind in Panama, zurzeit ohne Moeglichkeit eines Rückflugs.

f.boti@yahoo.com
f.boti@yahoo.com

Meine Frau ist in Nigeria und sollte am 20 April zurückfliegen. Ob die Flüge jetzt oder später annuliert werden weiss ich nicht. Lufthansa nimmt die Tel schon gar nicht mehr ab. Muss sich meine Frau jetzt auf einen mehrmonatiger Aufenthalt einstellen?

bruge
bruge

Ja sind in Brasilien. Flug konnte nicht vorcerschoben werden und der offizielle Flug 28 März ist auch schon storniert worden. Jetzt sind wir auf den 30. März gebucht, sofern bis dann noch geflogen wird....

Enrico Portmann
Enrico Portmann

Ich bin in Fuerteventura „Corralejo „ und sollte zurückfliegen

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft