Wie man Schweizer wird
Die Einbürgerung ist ein Administrativ-Verfahren, das mehr oder weniger kompliziert ist, je nachdem, wo der Antragsteller seinen Wohnsitz hat, aber auch, welche Beziehung er zur Schweiz hat. Wer sich um den Schweizer Pass bewirbt, muss mindestens 12 Jahre in der Schweiz gelebt haben – für Eheleute von Schweizer Staatsangehörigen sind es fünf Jahre.
Julie arbeitete als Radioreporterin für die BBC und unabhängige Radios in Grossbritannien, bevor sie als Produzentin zu Schweizer Radio International stiess, dem Vorgänger von swissinfo.ch. Nach dem Besuch der Filmschule hatte Julie als unabhängige Filmemacherin gearbeitet, bevor sie 2001 zu swissinfo.ch kam.
Im Gegensatz zu den USA oder Australien etwa, Länder mit einer langen Einwanderungstradition, erhalten Kinder, die in der Schweiz geboren werden, nicht automatisch die Staatsbürgerschaft.
(Julie Hunt, swissinfo.ch)
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch