Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Haben Sie «SwissCovid» resp. eine andere Tracing-App installiert? Wenn nicht, aus welchem Grund?

Gastgeber/Gastgeberin Renat Kuenzi

Ihre Haltung interessiert uns. Diskutieren Sie mit!

Wir bemühen uns, Ihre Fragen und Kommentare in dieser Debatte zu beantworten und für unsere zukünftige Berichterstattung zu berücksichtigen. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um mit uns zu diskutieren.

Hier finden Sie laufend neue Informationen zu der Situation in der Schweiz:

Zum Artikel Coronavirus: Die Situation in der Schweiz

Im August haben wir Politologin und Republik-Journalistin Adrienne Fichter gefragt:

Zum Artikel SwissCovid-App – Top oder Flop?

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
AlterKnabvomBerg
AlterKnabvomBerg

ch brauche diese App nicht weil die ganze Corona Geschichte für mich eine Global-Psychische Folter der Bürger durch die Regierung / en ist. Für mich ist das nur Angstmacherei um die Bürger in Griff zu bekommen.Damals wie Heute funktioniert die Manipulation des Volkes immer noch Grandios..Wir werden belogen, betrogen und bestohlen. Notfalls mit fadenscheinigen Gesetzen und Dingen gezwungen die wir so gar nicht wollen.Aber ein paar Parteien wurden gewählt ( das ist unsere Demokratie ) und dann haben wir nichts mehr zu melden,sondern zu funktionieren und auch zu bezahlen und auf keinen Fall zu fragen oder gar zu kritisieren.Und so war es auch im dritten Reich.Es wurde durch die Propagandamaschinerie dem Volk so viel Unsinn und Verlogenes eingetrichtert,bis sie gar nicht mehr anders konnten,oder sie mussten mit ihrem Leben dafür bezahlen....Ob das wohl,Jemand jemals verstehen wird, ( oder verstanden wird )??

jastein
jastein

Ich lebe in Rumänien, im Donaudelta und am Schwarzen Meer, was interessieren mich da tracing apps...
Ausserdem fände ich es angepasst, auch andere als gezähmte (um nicht zu sagen gekaufte) Berichterstattung zu lesen, danke!

Melanie Eichenberger
Melanie Eichenberger SWI SWISSINFO.CH
@jastein

Das Thema wird in der Schweiz heiss diskutiert und in Anbetracht der weltweit angespannten Corona-Situation sicherlich einen Bericht wert. Zudem interessieren wir uns für Ihre Meinung.

mlu
mlu

Ich installiere die App nicht, weil ich ...
... Corona schon hatte.
... falls die App ausschlägt, trotzdem in Quarantäne muss.
... denke, dass die App mehr Angst schürt, als Hoffnung weckt.
... nicht an Corona erinnert werden will.
... mir mehr Sorgen um die Wirtschaft als um die Gesundheit mache.
... denke, dass wir lernen müssen, Krankheit/Tod zu akzeptieren.
... nicht immer Bluetoothstrahlung ausgesetzt sein will.
... eine ewige Hoffnung nicht auf dieser Welt habe.

Frenzy
Frenzy

Ich besitze kein Smartphone, da ich keine Touchscreens bedienen kann. Ich denke, dass diese App, die ja nicht mal als Eintrittsberechtigung für Zug, Bus oder Tram dient, reine Augenwischerei ist. Wichtiger als alles andere, ist immer noch Abstand halten und konsequentes Händewaschen resp. Desinfizieren oder Zuhausebleiben, falls möglich.

Josef
Josef

Jede Möglichkeit die Ausbreitung des Virus zu stoppen ist sinnvoll, wenn man sie nutzt. Also auch die Covid-App.
Um Strom zu sparen, wäre sinnvoll wenn man die App einfach einfach aktivieren oder inaktivieren könnte. Ähnlich Flugmodus.
Jo423

Alois Amrein
Alois Amrein

Schön wärs. Bisher hat nicht mal die Hälfte der Bevölkerung die App heruntergeladen. Zudem ist das Tracing bereits am Anschlag und überfordert. So nützt die beste Covid-App wenig oder gar nichts.

bonu
bonu

Auf meinem iPhone 5s laufen über 100 Apps, diese geht nicht.
Ich bin 76-jährig, es werden wohl viele Aeltere auch ältere iPhones benutzen.
Schade, dass die app nicht auch Ansteckungsorte registrieren kann, das wäre wichtig, auch für das Eigene nachvollziehen des Geschehens.

Kaelyn
Kaelyn

Die SwissCovid-App habe ich nicht auf meinem Handy, nein. Was bringt es, wenn nur wenige Leute die App herunter geladen haben oder es ewig geht, bis überhaupt auf die Meldung reagiert wird? Ich gehe zur Arbeit und wieder nach Hause, mit Maske einkaufen und trage sie im Zug / Bus. Ich gehe weder ins Kino, noch auf sonstige Veranstaltungen, ins Schwimmbad etc. Und ich halte mich an die Händehygiene und den Abstand, ernähre mich gesund und ausgewogen, Sport mache ich zu Hause auf dem Hometrainer. Und nein, ich habe keine Panik, den das bringt nichts.

Midaspavia
Midaspavia

Ich persönlich sehe es so, dass Personen die es als riskant empfinden (sei es das Umfeld oder jener selbst) das Virus zu bekommen sollten sich diese App herunterladen, genau gerade wenn man im Umfeld gefährdete Personen häufig sieht. Jedoch bin ich noch nicht mal volljährig und meine Eltern sind TOPFIT, also sehe ich keinen Grund dazu diese App zu nutzen! Jedoch respektiere ich jeden, der sie nutzt!

Helen Itschner
Helen Itschner

Nein, solches Zeug installiere ich nicht. Ich habe es nicht einmal versucht. Jeder sieht meine Daten; und wenn ich diesen Virus erwischt hätte, darf man mich zu Hause "einsperren".

Melanie Eichenberger
Melanie Eichenberger SWI SWISSINFO.CH
@Helen Itschner

Genau das ist bei der SwissCovid-App nicht der Fall. Die App funktioniert mit Bluetooth und sammelt weniger Daten als beispielsweise Facebook oder WhatsApp. Das Contact-Tracing, das Offline stattfindet, ist eigentlich ein viel grösserer Eingriff in die Privatsphäre.

André Eggimann
André Eggimann

Niemals! Werde doch nicht meine Daten preisgeben.
Zudem ist Corona nur ein Mittel zu Zweck die Menschen besser kontrollieren zu können. Wie schon erwähnt, mit neutralen Quellen wie z. B. https://swprs.org/ kann jedermann mehr herausfinden und sich eine bessere Meinung bilden als mit den gleichgeschalteten Staatsmedien.

Helen Itschner
Helen Itschner
@André Eggimann

Ich habe mir vorhin "Ihre" Seite angeschaut. Ja, da wird ganz sachlich dokumentiert. Und plötzlich ist die Sache weit weniger schlimm, was aber nicht heissen soll, diesem Virus keine Beachtung mehr zu schenken.

Hier hatte ich einfach die Bestätigung, dass dieser Virus Journalistenfutter ist. "Ägschen" dramatisieren und so Vielen Angst einjagen.

Hier kann ich die Medien inkl. Regierung nur bitten, sachlich mit dem Ganzen umzugehen.

Anonym
Anonym

Jeder der in der Schweiz lebt, oder in der Schweiz Ferien macht, sollte diese App UNBEDINGT installieren..Ich komme für 3 Wochen in die Schweiz und habe die App bereits installiert.

Anonym
Anonym

habe ein ganz altes handy wo das nicht geht. und mein smartphone hat eine deutsche nummer und roaming via swisscom ist zu teuer.

Anonym
Anonym

Ich habe die app sofort runtergeladen und allen in meiner Familie nahegelegt, sie auch zu verwenden. Der Schutz der Gesundheit aller und der Schutz des Gesundheitswesens sind das wichtigste, bis wir eine Therapie oder Impfung gegen corona haben. vorgewarnt zu sein bedeutet auch, besser auf die Symptome zu achten.

Anonym
Anonym

Nein, weil diese app mit meinem iphone6 LEIDER nicht funktioniert.

Anonym
Anonym

Nur zu gerne würde ich die App installieren. Leider schafften es die Verantwortlichen nicht eine App zur Verfügung zu stellen, welche auch auf dem I-Phone 06 installiert werden kann. Nur wegen der App eine neues I-Phone kaufen, mache ich nicht, und mit mir ganz bestimmt noch Viele mehr.

Anonym
Anonym

Weil wir im Ausland wohnen, und es uns hier nichts nützt

J.J Leutwyler
J.J Leutwyler

Schon installiert und ich bin zufrieden

Anonym
Anonym

Ich wuerde das NIEMALS installieren, Feind sieht mi.t zu gefaehrlich

Anonym
Anonym

Ich würde es mir überlegen, falls die App für mein Gerät funktionieren würde. Da jedoch nur das neuste Betriebssystem unterstützt wird, hat sich wohl jemand bei der Entwicklung nicht viel gedacht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft