«Dangereux Millions» – Schweizer Wirtschaftskrimis zum Anhören
Jahrzehntelang diente die Schweiz als Drehscheibe für Geldwäscherei. Wie lief das ab, wer waren die Beteiligten? Tauchen Sie mit unserem neuen Podcast ein in ein düsteres und spannendes Stück Schweizer Wirtschaftsgeschichte.
Marie Maurisse und François Pilet, die beiden Westschweizer Gründer:innen des auf Wirtschaftskriminalität spezialisierten Online-Magazins Gotham City, haben lange im Dunkeln gebliebene Akten durchforstet, um die spektakulärsten Fälle für eine Podcast-Serie aufzubereiten.
Die sechs Episoden, die von Europe 1 Studio und SWI swissinfo.ch koproduziert wurden, erscheinen in französischer Sprache, jeweils eine pro Woche unter dem Titel «Dangereux Millions».
Schweizer Banken im Visier
«Gefährliche Millionen» lässt die Zuhörer:innen in die trübe Welt der New Yorker Mafia der 1920er und 1930er Jahre eintauchen, der lateinamerikanischen Drogenkartelle und der Oligarchen, die in Russland heute die Fäden ziehen.
Diese Fälle zeigen, wie das organisierte Verbrechen ausgeklügelte Systeme auf- und ausgebaut hat, um Geld zirkulieren zu lassen, und wie dabei Millionen von Dollar in verschiedenen Währungen auf Konten und in Tresoren verschiedener Schweizer Banken gelandet sind.
Im Dienste des öffentlichen Interesses
Bei ihren Recherchen und den Vorbereitungsarbeiten für die Koproduktion sahen sich die Investigativjournalistin und der Investigativjournalist von Gotham City mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert.
Sie mussten zahlreichen Druckversuchen von Anwälten standhalten. Das Ergebnis, das sie nun präsentieren, enthüllt einen noch verborgenen Teil der Schweizer Kriminal- und Rechtsgeschichte, der von öffentlichem Interesse ist.
Erweitertes Audioangebot
Mit «Dangereux Millions» erweitert SWI swissinfo.ch sein Angebot an Podcasts für das französischsprachige und das an der Schweiz interessierte Publikum.
Das Angebot ergänzt die bestehenden Podcasts: «Inside Geneva», «Swiss Connection» und «Geldcast Update» (Englisch und Deutsch) sowie «O Sequestro da Amarelinha», eine Koproduktion von SWI swissinfo.ch, Piauí Magazin und Rádio Novelo auf Portugiesisch.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch