Beim Training für eine Flugshow in den Niederlanden ist ein Tiger-Flugzeug der Patrouille Suisse mit einem anderen Flugzeug zusammengestossen und abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und landete in einem Glashaus. Er erlitt leichte Verletzungen. Die Unglücksursache ist noch nicht bekannt.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
swissinfo.ch und SRF (Tagesschau vom 09.06.2016)
Externer Inhalt
Patrouille Suisse wurde 1964 gegründet. Sie ist die offizielle Jet-Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe und gilt als Visitenkarte der Schweizer Armee im In- und Ausland. Ihre Aufgabe ist es, die Leistungsfähigkeit, die Präzision und die Einsatzbereitschaft der Schweizer Luftwaffe zu demonstrieren. Sie soll einen Einblick in die Faszination des Formationsfluges geben und die Jugend für Berufe rund um die Aviatik motivieren.
Mehr
Mehr
Begehrte Schweizer Kunstflug-Staffel
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
(Photos: Keystone)
Wie kann die Monopolisierung der KI durch mächtige Länder und Unternehmen verhindert werden?
KI hat das Potenzial, viele Probleme der Welt zu lösen. Aber die reichsten Länder und Technologieunternehmen könnten versuchen, diese Vorteile zu beanspruchen.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Flugshow AIR14 lockt Zehntausende nach Payerne
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Zudem waren eine Junker Ju-52 aus dem Zweiten Weltkrieg mit Fallschirmspringern, eine C-3603 und eine Show der Eurocopter Tiger zu sehen. Daneben konnten die Besucher zahlreiche ausgestellte Flugzeuge, Helikopter und Armeefahrzeuge besichtigen. Beitrag in der SRF-Sendung Tagesschau vom 30.08.2014. Der Aufwand für die Flugshow ist enorm. Die Show sorgt für grosse Begeisterung aber auch für…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Das Eidgenössische Verteidigungsdepartement bestätigte einen Bericht der Militärzeitschrift Schweizer Soldat. Letztes Jahr hatte es geheissen, die Patrouille Suisse werde im Zusammenhang mit dem Teilersatz der Tiger-Kampfjets möglicherweise aufgehoben, spätestens bis 2015. Gegenüber dem Schweizer Soldat erklärte Armeechef André Blattmann nun, dass der Tiger noch lange fliegen werde, bis gegen Ende des nächsten Jahrzehnts. «Und so…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Bereits im Juni hat die Veranstaltungsbewilligung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) für Proteste in Umweltkreisen gesorgt. Vor der Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau traten die 12 Piloten am Sonntag zur Ko-Runde an. Als Sieger ging der Engländer Paul Bonhomme hervor. Am Samstag hatten 20’000 Personen den Anlass besucht, am Sonntag waren es rund 40’000. Die…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Am 18. Mai 2014 sagte das Schweizer Stimmvolk mit 53,4% der Stimmen Ja. Nicht zum Kauf von neuen Kampfflugzeugen für die Schweizer Armee, sondern zu einem Referendum, das einen solchen bekämpfte. Eine Ohrfeige für die Regierung und eine Mehrheit des Parlaments, die diesen Flieger anschaffen wollten. (SRF 10vor10; Teile in Dialekt, für Untertitelung «UT» anklicken.)…
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
×
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch