Welche «Expo» wünschen Sie sich, liebe Auslandschweizer?
In der Schweiz nehmen Ideen für eine neue Landesausstellung Fahrt auf. Einmal mehr stellt sich die Frage: Welche Rolle spielt der Teil der Schweiz, der auf der ganzen Welt lebt? Diskutieren Sie mit!
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
2 Minuten
Gelernter Landschaftsgärtner/Bauführer. Anschliessend Kunststudium und Programmleiter in diversen Clubs und Party-Locations. Nach acht Jahren als Direktor des Cabaret Voltaire arbeitete er als Social Media Redaktor und Content Curator bei watson.ch und ist nun besorgt, dass die Inhalte von swissinfo.ch gelesen, angeschaut, diskutiert, geteilt und geliked werden.
Aktuell sind drei unterschiedliche Konzepte für eine nächste Landesausstellung im Gespräch:
«Svizra 27Externer Link« Verschiedene Wirtschaftsverbände möchten in der Nordwestschweiz diverse Ausstellungen zum Thema «Arbeitswelt» initiieren. Geplantes Austragungsjahr: 2027.
«NexpoExterner Link« Die zehn grössten Städte der Schweiz möchten eine dezentrale Expo zum Thema «Zusammenleben in der Schweiz des 21. Jahrhunderts» organisieren. Geplantes Austragungsjahr: In 10 bis 15 Jahren.
«X-27Externer Link« Persönlichkeiten aus Kommunikation, Architektur und Kultur möchten ein prozesshaftes Zukunftslabor lancieren, das auf dem Flugplatz Dübendorf manifest werden soll. Geplantes Austragungsjahr: 2027.
Der «viertgrösste Kanton», dessen Bewohnerinnen und Bewohner über die ganze Welt verstreut leben, erhält in solchen Konzepten oft eine Sonderrolle. Deshalb möchten wir mit dieser Umfrage die Debatte mit Ihnen, liebe Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, möglichst früh anstossen.
Welche «Expo» wünschen Sie sich, liebe Auslandschweizer?
Schreiben Sie ihre Ideen, Wünsche und Visionen in die Kommentare oder via E-Mail an philipp.meier@swissinfo.ch
Was ist die «Expo»?
Die Landesausstellung ist eine periodisch durchgeführte nationale Präsentation des Schweizerischen Selbstverständnisses. Alle paar Jahrzehnte werden die Errungenschaften aus Kunst, Kultur und Wirtschaft präsentiert. Die letzte Landesausstellung, die «Expo02«, fand 2002 in der Region Bieler-, Neuenburger- und Murtensee statt.
Beliebte Artikel
Mehr
Bundespolitik
Schweizer Stimmbevölkerung könnte Autobahnausbau ablehnen
Wie kann die Monopolisierung der KI durch mächtige Länder und Unternehmen verhindert werden?
KI hat das Potenzial, viele Probleme der Welt zu lösen. Aber die reichsten Länder und Technologieunternehmen könnten versuchen, diese Vorteile zu beanspruchen.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Die 5. Schweiz an der Expo.02
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Sie nutzten die Möglichkeit, sich der Schweiz laut und deutlich zu präsentieren. Der Tag der fünften Schweiz gilt an der Expo.02 als Kantonaltag. «Ich finde schon, dass wir uns als 27. Kanton begreifen können», meint Verena Fenske aus Nürnberg und verweist auf das Gewicht der 5. Schweiz bei Abstimmungen. Immerhin entspricht die Summe der stimmberechtigten…
Liebe Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, …
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die SRF-DOK-Serie «Auf und davon»Externer Link ist ein grosser Erfolg. Das Schicksal von Auswanderern interessiert und bewegt viele Menschen. Es versteht sich jedoch von selbst, dass in einer solch prominent platzierten TV-Sendung nur sehr wenige, ausgewählte Menschen porträtiert werden können. Auch der Fokus auf potentiell brisante Konstellationen und grosse Emotionen ist verständlich. «Auf und davon»…
«Schweizer sind nicht begeisterungsfähig, sondern misstrauisch»
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
St. Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden: In elf Jahren hätten diese drei Ostschweizer Kantone die übrige Schweiz zur nächsten Landesausstellung empfangen sollen. Doch darauf haben sie keinen Bock. Mit dem Nein zum initialen Kredit besiegelten die St. Gallerinnen und die Thurgauer das Aus der Expo 2027Externer Link, bevor diese überhaupt Gestalt annehmen konnte. Sie überstimmten die Appenzellerinnen…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Auch wenn der Nordosten Englands Probleme mit Obdachlosigkeit, Drogenmissbrauch und Littering hat, gefällt es Stephanie Züger-Legler dort gut.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Ein kühler Hauch legt sich auf die Haut – die äusserste Hülle der Wolke reicht bis in die Nähe des Haupteingangs. Sie verschleiert den ersten Blick auf die Expo in Yverdon, lässt Konturen verschwimmen. Der Wind bläst vom See her und treibt die Nebelschwaden über das Gelände. Im dichter werdenden Nebel zeichnet sich nun das…
Anja Glover: Warum sie kulturell vielfältige Städte liebt
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
New York, Paris… Die 24-jährige Anja Glover verbringt ihr Leben in bedeutenden Grossstädten dieser Welt. Das kommt nicht von ungefähr.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Hat es sich damit? Und hat es sich gelohnt? Erste Bilanzen. «Es war eine sehr witzige Anregung, um über unsere Zeit und über unsere Stellung in der Zeit nachzudenken», sagt der Kabarettist und Autor Franz Hohler gegenüber swissinfo über die Landesausstellung. «Die Expo war ein Zeichen der Begegnung, mit einer friedlichen, gelassenen, geselligen Stimmung, die…
Nina Caprez: «Ich spürte, dass ich auswandern muss»
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der Winter erwacht. Der Schnee ist da. Als hätten wir ihn bestellt. «Ist das nicht schön?», fragt Nina Caprez, als sie die Türe öffnet. Es ist die perfekte Bergidylle. Wir sind in Prada, oberhalb von Küblis, einem der sechs grösseren Dörfer entlang der Prättigauerstrasse, die den Reisenden von Landquart Richtung Davos führt. Ein grosses Holzhaus…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«expos.ch – die Schweiz ausstellen?» Unter diesem Titel arbeitet das Forum die Geschichte der bisher fünf Landesausstellungen seit 1883 auf. Dabei wird laut einer Mitteilung des Museums deutlich, dass jede Landesausstellung im Vorfeld kritisiert wurde. Die Ausstellung ist seit Samstag offen. Streit um Modellschweiz Alle Versuche, der nationalen Identität eine Gestalt zu verleihen, also eine…
Mit Samichlaus in der Sommerhitze – der Advent der Auslandschweizer in 18 Bildern
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Immer mehr Auslandschweizer markieren Instagram-Bilder mit #WeAreSwissAbroad. Sie machen so die Schweiz in der Welt sichtbar. Auch in der Adventszeit.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Diese Unnachgiebigkeit hat rechtliche und finanzielle Gründe. Die Expo wurde in die Herzen der Städte gebaut und direkt an die Seen. Egal ob in Yverdon, Murten, Neuenburg oder Biel: Die Expo steht – nicht bauzonenkonform – in geschütztem Gebiet. Die Baugenehmigungen waren also provisorisch und bezogen sich nur auf 159 Tage – den Zeitraum der…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Mit seinem Job ist er örtlich völlig ungebunden. Der 27-jährige Thuner Manuel Schuster folgte seiner Liebe auf die Philippinen.
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch