Sarah Lein im swissinfo.ch-Gespräch
"In der Schweiz haben wir trotz Negativzinsen das Inflationsziel nicht erreicht," sagt die Basler Makroökonomin Sarah Lein. Wie also weiter?
Sarah Lein ist Professorin für Makroökonomie an der Universität Basel. Mit ihr sprechen wir über den neusten Regimewechsel in der US-Notenbankpolitik hin zu einem durchschnittlichen Inflationsziel, dem so genannten Average Inflation Target, AIT. Das wird auch Auswirkungen auf die Schweiz haben, sagt Lein: «Die USA haben in geldpolitischen Themen eine Vorreiterrolle. Wenn sich das System bewährt, könnte auch die Schweiz irgendwann ein AIT-System implementieren.»
Ob sich der neue Ansatz durchsetzt, ist für sie aber ungewiss: «In der Schweiz haben wir trotz Negativzinsen das Inflationsziel nicht erreicht.» Für Sarah Lein stellt sich deshalb die Frage, mit welchen Instrumenten das Fed sein neues Ziel erreichen möchte. Ein lebhaftes und aufschlussreiches Gespräch zur Einstimmung auf die Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank am kommenden Donnerstag.
Geldcast-Episode 1:
Fabio Canetg im Gespräch mit KOF-Direktor Jan-Egbert Sturm.PLACEHOLDER
Geldcast-Episode 2:
Fabio Canetg im Gespräch mit UBS-Chefökonom Daniel Kalt.
Geldcast-Episode 3:
Fabio Canetg im Gespräch mit Geldökonom Daniel Kaufmann.
Geldcast-Episode 4:
Fabio Canetg im Gespräch mit Wirtschaftsjournalistin Patrizia Laeri.
Geldcast-Episode 5:
Fabio Canetg im Gespräch mit Ökonomin Isabel Martinez.
Abonnieren Sie den Podcast auf Spotify Externer Linkoder iTunesExterner Link. Folgen Sie Fabio Canetg auf TwitterExterner Link, FacebookExterner Link, LinkedinExterner Link, oder InstagramExterner Link.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch