Schweizer Lost Places: Bahnhof Buchs
Hotels, Schlösser, Bahnhöfe oder gar ganze Industriegelände: Was geschieht mit diesen Orten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?
SRF hat sich in der Schweiz auf die Suche gemacht und zeigt fünf BeispieleExterner Link. Wir präsentieren hier den fünften und letzten Teil.
Buchs im Kanton Zürich hat zwei Bahnhöfe: In Buchs-Dällikon fährt die S-Bahn im Halbstundentakt nach Baden oder Zürich. Doch beim Bahnhof rund 500 Meter weiter nördlich läuft nichts. Und fahren tut schon gar nichts: Vor 87 Jahren (!) verlies der letzte planmässige Zug der Baden-Bülach-Bahn die Station, und seitdem ist sie verlassen. Nur die Linde, die im Eröffnungsjahr 1877 gepflanzt wurde, steht immer noch stolz und treu beim alten Bahnhof.
Das denkmalgeschützte Gebäude mit Laubsägeornamenten und vorkragender Dachkonstruktion ist fern von irgendwelchen Eisenbahngleisen. Diese wurden bereits 1969 entfernt. Vorhanden sind aber noch die Laderampe und das Trassee östlich und westlich des Bahnhofs.
Gänzlich verlassen aber ist der Ort nicht: Moderne Wohnhäuser stehen gleich angrenzend sowie Wohncontainer für Asylsuchende direkt auf dem Bahnhofsplatz. Nur für Bahnpassagiere ist es nicht mehr der Anfang- und der Endpunkt ihrer Reise. Die war bis 1937 bis nach Otelfingen und Niederglatt möglich, die Gleise liegen von Baden bis Bülach, daher auch der Name der ehemaligen Eisenbahnstrecke der Schweizerischen Nordostbahn NOB.
Die 19 Kilometer lange Strecke über den Schwenkelberg war nur gebaut worden, um die Konkurrenz beim Kampf um die kürzere Güterzugstrecke auszustechen. Doch die unterlege Nationalbahn wurde drei Jahre später von der NOB übernommen, die sogenannte Schwenkelberglinie wurde, nicht zuletzt auch wegen ihrer zu starken Steigungen, für den Güterverkehr unattraktiv. Die Glashütte in Bülach wurde mit Quarzsand aus Buchs beliefert, daneben gab es etwas Personenverkehr. Aber grosse Bedeutung hatte die Baden-Bülach-Bahn nie erlangt.
Der Bahnhof Buchs gehört seit 1975 der Gemeinde Buchs. Im Inneren befinden sich ein Wartezimmer der zweiten und dritten Klasse, ein Güterraum und eine Wohnung im Dachgeschoss. Wie das Gebäude weiter genutzt werden soll, ist noch nicht entschieden. Für die Denkmalpflege gilt das Gebäude aber als bedeutender Zeuge der zürcherischen Eisenbahngeschichte.
Ort: Buchs ZH
Baujahr: 1877
Zweck: Erbaut von der Schweizerischen Nordostbahn NOB als bedienter Bahnhof.
Verlassen seit: 1937 wird der Betrieb eingestellt, 1969 die Gleise in Buchs abgebaut.
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