Was verbindet den Gotthard-Basistunnel mit den Olympischen Spielen in London 2012? Oder mit dem symbolträchtigen Empire State Building in New York? Ein Monat vor der Tunneleinweihung präsentiert swissinfo.ch die aussergewöhnlichen Zahlen rund um den längsten Tunnel der Welt.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Ich bin ein Tessiner Journalist, lebe in Bern und befasse mich in Artikeln, Reportagen, Interviews und Analysen mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Ich interessiere mich für Klima-, Energie- und Umweltfragen sowie für alles, was mit Migration, Entwicklungshilfe und Menschenrechten im Allgemeinen zu tun hat.
Die Wartezeit war lange. Siebzehn Jahre, um genau zu sein. Jetzt kann man bereits die Tage zählen, denn genau in einem Monat, am 1. Juni 2016, wird der Gotthard-Basistunnel eingeweiht. An diesem Anlass werden schweizerische und ausländische Parlamentarierinnen und Parlamentarier, Ministerinnen und Minister, Staatsoberhäupter und Vertreterinnen und Vertreter internationaler Organisationen teilnehmen.
Der neue Tunnel, eine der Hauptverbindungsachsen der Bahn durch die Alpen, ist der längste der Welt: 57 km durch den Stein des Berges gebaggert. Doch nicht nur die Länge des Tunnels ist beeindruckend.
Aus den verschiedenen Etappen des Gotthardtunnel-Baus ist ein Datum speziell in die Geschichte eingegangen: der 15. Oktober 2010. An jenem Tag durchbrachen die Fräsmaschinen im Innern der Erde zwischen Sedrun und Faido die letzte Scheidewand der Oströhre. Um 14.17 Uhr hatte die Schweiz den längsten Eisenbahntunnel der Welt gegraben. Dieser Rekord wird noch einige Jahre lang halten.
(Übertragung aus dem Italienischen: Sibilla Bondolfi)
Beliebte Artikel
Mehr
Aussenpolitik
Kriegsdienst oder Exil: Ukrainische Männer in der Schweiz im Dilemma
Soll der Verkauf von Rohmilch verboten werden oder sollen Konsumentinnen und Konsumenten selbst entscheiden?
In der Schweiz verbietet das Lebensmittelgesetz den Verkauf von Rohmilch zum direkten Verzehr. Ein Schlupfloch erlaubt dies jedoch in 400 Rohmilchautomaten.
Ist eine Reform des Schweizer Rentensystems noch möglich, und wenn ja, wie?
Es müssen noch Lösungen gefunden werden, um die Herausforderung einer alternden Bevölkerung zu bewältigen und die Renten von Geringverdienenden, mehrheitlich Frauen, zu verbessern.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Mythos Gotthard
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Eine Reise über dem längsten Tunnel der Welt
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Ich erinnere mich, wie ich den Gotthard-Basistunnel durch einen langen Zugangsstollen erreichte. Der Lift war höher als das Empire State Building», erzählt der Fotojournalist Roff Smith, der für National Geografic eine Reportage verfasst hat. «Es war unglaublich, sich so tief im Berg zu befinden, mit einer Felsüberlagerung von mehreren Tausend Metern, ein Loch durch die…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der italienische Premierminister Matteo Renzi erklärte vor wenigen Tagen etwas unglücklich, dass «Italien den Gotthard-Tunnel baut». Hätte er vor 140 Jahren gelebt, wäre Renzi nicht falsch gelegen. Der erste, 1882 eröffnete Bahntunnel durch das Gotthard-Massiv wurde in der Tat auch dank italienischen Kapitals finanziert. Der neue Gotthard-Basistunnel, der Anfang Juni 2016 eingeweiht wird und rund…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern wird wohl kein Zugspassagier etwas von den grünen Schiebetüren merken. Und im besten Fall werden sie nie benutzt werden. Gleichwohl sind selbst die Fluchttüren des neuen Gotthard-BasistunnelsExterner Link (GBT) eine kleine Meisterleistung der Ingenieurskunst. «Wir mussten Fluchttüren entwickeln, die ohne elektrische Energie von einem Kind geöffnet werden können, andererseits…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Alle Augen sind auf die Felswand gerichtet. Man sucht die ersten Risse, die ersten Bruchstücke, die sich lösen. Das Herz schlägt schnell: was für eine Emotion. Meine Gefühle überwältigen mich. Ich hatte nie gedacht, dass mich eine Baustelle derart berühren würde. Dann, plötzlich bricht die Wand zusammen. Ein Aufschrei, die Leute applaudieren. Auf der anderen…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der 57 km lange Basistunnel am Gotthard ist das Herzstück der neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) und ein verkehrspolitischer Meilenstein. Reise- und Transportmöglichkeiten werden markant verbessert. Ab 2016 werden 250 Züge pro Tag die Alpen durchqueren und mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 250 km/h die Passagiere in 2 h 40 Min. von Zürich nach Mailand transportieren. (Bilder und…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch