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Das EDC-Projekt des Europarates

Das Projekt des Europarates "Education for Democratic Citizenship" (EDC) wurde 1997 eingeleitet. Mit dem Thema Heranbildung des staatsbürgerlichen Bewusstseins von Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben sich seither zahlreiche Fachleute aus den Mitgliedsstaaten des Europarates beschäftigt.

Nachfolgend eine Kurzfassung des Projektfazits.

Demokratie-Lernen…

– ist fest verwurzelt in der Vorstellung von Europa als ein integrierter, kulturell vielfältiger Raum der demokratischen Stabilität;

– ist ein vielgestaltiger und multidimensionaler, innovativer, von unten nach oben orientierter Ansatz, um eine aktive Teilnahme in der Demokratie zu fördern;

– zielt darauf ab, Schülern, jungen Leuten und Erwachsenen dabei Hilfestellung zu geben, dass sie aktiv, kreativ und verantwortlich an Entscheidungsprozessen teilnehmen können;

– schafft unabhängig vom Lebensalter in einem breiten Spektrum formaler, nichtformaler und informeller Bildungs- und Weiterbildungsangebote Gelegenheiten, um Informationen, Werte und Fertigkeiten zu erlangen, anzuwenden und zu vermitteln;

– geht davon aus, dass in einer “Bildungsgesellschaft” vielfältige Möglichkeiten des Lernens genutzt werden;

– überwindet die Grenzen zwischen Schule und Gemeinde und stellt die Trennung von formaler (schulischer), nicht-formaler und informeller Bildung in Frage, zwischen vom Lehrplan vorgegeben (curricularen) und aussercurricularen Aktivitäten sowie zwischen Schule und Sozialisation;

– fördert die Wechselseitigkeit von Lehren und Lernen und regt zum permanenten Wechsel zwischen der Lehrerrolle und der Schülerrolle an;

– stärkt eine dynamische, nachhaltig demokratische Kultur, die auf dem Wissen um und dem Bekenntnis zu gemeinsamen Grundwerten beruht: Menschenrechte und Grundfreiheiten, Gleichheit in der Vielfalt und Rechtsstaatlichkeit;

– stärkt den sozialen Zusammenhalt und die Solidarität und fördert die Integration aller Gruppen und Bereiche in einer multikulturellen Gesellschaft.

swissinfo, Etienne Strebel

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