Das futuristische Solarflugzeug des Schweizer Luftfahrtpioniers Bertrand Piccard hat am Donnerstag auf dem Dübendorfer Militärflugplatz zum ersten Mal vom Boden abgehoben. Der erste Testflug soll 2010 erfolgen.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Genau um 13:11 Uhr schwang sich das superleichte Solarflugzeug in die Lüfte. Allerdings nur in eine Höhe von einem Meter. Nach 350 Metern setzte das Gerät heil wieder auf.
Es sei ein unglaublicher und unvergesslicher Moment, erklärte Piccard nach dem «Jungfern-Hüpfer».
Das Flugzeug wird Ende Januar 2010 zum Flugplatz Payerne im Kanton Waadt transportiert. Dort stehen Testflüge bis zu einem vollständigen Tag-Nacht-Flug auf dem Programm.
Der Waadtländer Ballonpilot Piccard will mit der «Solar Impulse» 2012 einmal die Erde umrunden – angetrieben lediglich durch Sonnenenergie.
Das erste Solarflugzeug der Welt hat eine Spannweite von 63,4 Metern und wiegt dank Karbonfaser-Gerüst lediglich 1600 Kilogramm. Auf der Oberfläche der Flügel sind 12’000 Silizium-Zellen eingelassen, die genügend Energie produzieren sollen, um die «Solar Impulse» eine ganze Nacht lang in der Luft zu halten.
swissinfo.ch und Agenturen
Beliebte Artikel
Mehr
Bundespolitik
Schweizer Stimmbevölkerung könnte Autobahnausbau ablehnen
Wie kann die Monopolisierung der KI durch mächtige Länder und Unternehmen verhindert werden?
KI hat das Potenzial, viele Probleme der Welt zu lösen. Aber die reichsten Länder und Technologieunternehmen könnten versuchen, diese Vorteile zu beanspruchen.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
EU feiert Solarflug-Projekt von Piccard
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
2011 wollen die Schweizer Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg die Welt mit einem Flugzeug umrunden, das ausschliesslich mit Solarenergie angetrieben wird. Das Projekt ist eine riesige technologische Herausforderung – zumal die Solarzellen am Tag auch noch genug Energie liefern müssen, um die Batterien aufzuladen, die den Strom für die Flüge in der Nacht liefern…
Piccards Solarzellen haben ersten Härtetest bestanden
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Wie ein Adlernest liegt der Jungfraujoch-Komplex auf Fels und Eis – eingeklemmt zwischen Mönch und Jungfrau. Das Jungfraujoch ist nicht nur ein touristisches Mekka: Neben dem Gletscher-Restaurant und dem höchsten Bahnhof Europas befindet sich hier oben auch eine Forschungsstation und das Sphinx-Observatorium. Auf dem Jungfraujoch werden nicht nur Forschungen zu Sternen, Schnee, Gletscher und Permafrost…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Solar Impulse soll die bisher bekannten Grenzen der Ingenieurskunst durchbrechen und nur mit Sonnenkraft rund um die Erde fliegen. Wenn nicht alles täuscht, könnte dies sogar gelingen. Petrus meinte es für einmal gut: Trotz unsicherer Wetterprognose schien am Freitag Mittag die Sonne über Dübendorf bei Zürich. Alles andere wäre ja auch unfair. Denn just als…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Schweizer Firma iart interactive AG entwickelte das Konzept für die roten Solarzellen, die den Schweizer Pavillon an der Expo2010 in Shanghai erleuchten werden. (Dahai Shao/Ting Song, swissinfo.ch)
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Sechs Jahre Entwicklung kostete es ihn und sein Team, um dieses Flugzeug zu bauen. (Julie Hunt, SF1, swissinfo.ch)
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch