Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher Grafikdesignerin Liebe in Leipzig ausgezeichnet

(Keystone-SDA) Vier der 18 «Schönsten Schweizer Bücher» 2023 sind dieses Jahr in Leipzig beim internationalen Wettbewerb «Schönste Bücher aus aller Welt» ausgezeichnet worden. Die Zürcherin Jana Sofie Liebe erhielt «Die Goldene Letter», die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs.

Jana Sofie Liebe wird für die grafische Gestaltung des Buches «Walking as Research Practice» ausgezeichnet, das in Amsterdam von Soapbox Journal herausgegeben wird, wie das Bundesamt für Kultur (BAK) am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb.

Drei weitere Schweizer Produktionen wurden in der sächsischen Messestadt unter den 550 eingereichten Büchern aus 34 Ländern ausgezeichnet: Eines erhielt eine Silbermedaille («Press Painting» von Sebastian Riemer), die beiden anderen eine Bronzemedaille («Die Rationalität des Baumeisterlichen» von Thomas K. Keller und «Die Entstehung des heutige Menschen», gestaltet von Studio Krispin Heé).

Auf Schweizer Ebene wurden in diesem Jahr vom Bundesamt für Kultur 18 Bücher aus insgesamt 412 Einsendungen ausgezeichnet und erhalten die Bezeichnung «Schönste Schweizer Bücher 2023».

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft