Der Lastwagenverkehr durch die Alpen hat 2008 weiter zugenommen. Gezählt wurden auf der Nord-Süd-Achse 1,275 Mio. Lastwagen, 12'000 mehr als im Vorjahr.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene entwickelt sich nach wie vor nicht wie vom Verkehrsministerium (Uvek) in Bern geplant. Immerhin stellt die Zunahme um ein Prozent das geringste Wachstum der vergangenen fünf Jahre dar, sagte Departements-Sprecher Daniel Bach.
Das Uvek will die Zahlen aber nicht weiter kommentieren, solange nicht auch jene des Bahnverkehrs vorliegen. 2007 hatte die Zunahme des Lastwagenverkehrs noch sieben Prozent betragen.
Gemäss dem Verlagerungsziel sollten 2009 nur noch 650’000 schwere Brummer über oder durch die Schweizer Alpen fahren. Dieses Ziel wurde im vergangenen Sommer auf das Jahr 2019/2020 verschoben, zwei Jahre nach der Betriebseröffnung des Gotthard-Basistunnels der Bahn.
Meistgelesen Swiss Abroad
Mehr
Resultate der Abstimmung vom 22. September 2024 in der Schweiz
Ist eine Reform des Schweizer Rentensystems noch möglich, und wenn ja, wie?
Es müssen noch Lösungen gefunden werden, um die Herausforderung einer alternden Bevölkerung zu bewältigen und die Renten von Geringverdienenden, mehrheitlich Frauen, zu verbessern.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Die Lastwagen werden zur Kasse gebeten
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der Nutzfahrzeugverband ASTAG, der die LSVA-Erhöhung schon in der Vernehmlassung kritisiert hatte, drohte am Mittwoch mit Widerstand. Im Landverkehrsaussschuss hatten sich die Schweiz und die Europäische Union (EU) im Juni darauf geeinigt, die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) nächstes Jahr auf die Maximalsätze anzuheben. Im Durchschnitt soll die Fahrt eines 40-Tönners auf der 300 Kilometer langen Referenzstrecke…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Zudem verlangen sie eine Verdoppelung der Gelder zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene auf 3 Mrd. Franken. Nur mit einer Alpentransitbörse sei die versprochene Verlagerung des Schwerverkehrs von der Strasse auf die Schiene möglich. Die Alpen-Initiative, WWF und Greenpeace fordern deshalb den Nationalrat auf, den Ständerat zu korrigieren. Bei der Beratung…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der 57 km lange Basistunnel am Gotthard ist das Herzstück der neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) und ein verkehrspolitischer Meilenstein. Reise- und Transportmöglichkeiten werden markant verbessert. Ab 2016 werden 250 Züge pro Tag die Alpen durchqueren und mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 250 km/h die Passagiere in 2 h 40 Min. von Zürich nach Mailand transportieren. (Bilder und…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der Simplontunnel wird 100 Jahre alt. Das offizielle Jubiläumsbuch «Simplon – 100 Jahre Simplontunnel» stellt Gegenwart und Vergangenheit des Tunnels dar und nimmt uns mit auf eine fotografische Reise von Nord nach Süd. Der reich illustrierte Band ist im AS Verlag Zürich erschienen.
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch