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Aus für «Metropol»

Letzte Ausgaben der Pendlerzeitung Metropol, die am Mittwoch ihr Erscheinen einstellte. Keystone

Die Pendlerzeitung "Metropol" erscheint ab sofort nicht mehr in der Schweiz. Begründet wurde das Aus mit wirtschaftlichen Aspekten.

Die Gratiszeitung, die seit November letzten Jahres nur noch im Grossraum Zürich verteilt worden rentiere nicht und eine Umkehr sei nicht zu erwarten, begründet der schwedische Mutter-Konzern Metro International das Aus. Auf anderen Märkten wachse der Konzern wesentlich besser, wird Geschäftsführer Pelle Törnberg in einer Mitteilung zitiert.

Völlige Überraschung

Die Schliessung erfolgte unerwartet, in der Ausgabe vom Mittwoch wurde mit keinem Wort auf die Einstellung hingewiesen. Auch die Sprecherin der Zürcher Redaktion zeigte sich überrascht. «Wir müssen uns erst vom Schock erholen».

Die Mediengewerkschaft comedia bezeichnete die fehlende Information der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über die abrupte Schliessung als unanständig. Schockiert über das Vorgehen zeigte sich auch der Journalistenverband SVJ.

Ansonsten zeigten sich Comedia und SVJ nicht überrascht vom Ende von «Metropol». Dies habe sich angesichts des Konkurrenzkampfs im Gratiszeitungs-Markt abgezeichnet.

Comedia verlangt von der Metro Schweiz AG, «ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen und mit den Sozialpartnern sofort Verhandlungen über einen fairen Sozialplan aufzunehmen». Auch der SVJ sucht das Gespräch, um eine gute Lösung für die Betroffenen zu erarbeiten.

Entscheid des Marktes

Die Geschäftsführerin des Verbandes Schweizer Presse, Eva Keller, erklärte auf Anfrage, die Schliessung sei in einer gewissen Art absehbar gewesen. Der Markt habe entschieden, einer der direkten Konkurrenten von «20 Minuten» und «Zürich Express» sei nun weg.

Markus Eisenhut, der Chefredaktor des grössten Konkurrenten «20 Minuten» zeigte gemischte Gefühle. «Einerseits bin ich traurig, dass über 50 Kollegen ihre Anstellung verlieren. Andererseits bin ich auch froh, das nun schwarz auf weiss feststeht, dass wir das bessere Produkt auf den Markt bringen.»

Etwas mehr als zwei Jahre

«Metropol» startete am 31. Januar 2000 nach «Zürich Express» und «20 Minuten» als dritte Gratiszeitung für Pendler und Pendlerinnen im Grossraum Zürich und wurde später auf andere Regionen ausgedehnt. Zuletzt erschien die Schweizer Ausgabe der Pendlerzeitung nur noch im Grossraum Zürich.

Im November war «Metropol» in der restlichen Deutschschweiz eingestellt worden. Die Zeitung war bis dahin von St. Gallen über Basel, Thun und Luzern erhältlich.

Die Herausgeberin der Schweizer Auflage, die Metro Publication AG ist eine Tochterunternehmung der Metro International S.A. Diese gibt in 14 Ländern 18 Gratiszeitungen im Metro-Konzept heraus. Nach Angaben der Unternehmung lesen mehr als vier Millionen Leser und Leserinnen täglich eines der über zwei Millionen Exemplare.

swissinfo und Agenturen

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